Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis







Bibliographische Angaben:

    Ines Calic: Commissaria Iva Markulin und Die Schatten über der Adria. Kriminalroman. Rowohlt Taschenbuch. Hamburg 2025. ISBN: 978-3-499-01697-4




ZUM BUCH:

Istrien mit seiner wechselvollen Geschichte, seiner landschaftlichen Schönheit, seinem kulturellen Reichtum, seiner Toleranz und seiner mediterranen Lebensart zieht seit jeher Menschen aus aller Welt an. Welche Szenerie könnte für einen Krimi spannender sein als dieses Spiel von Licht und Schatten“ (Ines Calic)1.

Hauptperson dieses Romans ist Iva Markulin, Staatsanwältin in Zagreb. Ihr Mann kommt bei einem Attentat ums Leben und sie beschließt, die Umstände seines Todes zu klären und Hintergünde zu ermitteln. Sie wird zur «Mafiajägerin» und macht schnell Bekanntschaft mit einflussreichen Personen, Investoren, Bankleuten, Umweltschützern...und ermittelt, wie tief sie in Korruption und Betrug verwickelt sind. Zum Thema wird die Beschädigung der Umwelt durch Bauprojekte, Geldwäsche nach Drogengeschäften.

 zur Autorin:

Ines Calic wuchs in Berlin, Paris und Istrien auf und studierte in Salzburg Jura. Journalistische Erfahrungen sammelte sie beim Aktuellen Dienst des ORF, ehe sie am Institut für Europäische Rechtsgeschichte zur Zeitgeschichte und zur nationalsozialistischen Gesetzgebung forschte. Brisante Themen aus Wissenschaft und Politik liefern Stoff und Hintergrund für ihre Bücher, sie schreibt Krimis und Thriller. Ines Calic ist Mitglied der International Thriller Writers und der Internationalen Liga für Menschenrechte.“ (Quelle: https://www.rowohlt.de/autor/ines-calic-44422 )



Einordnung für die Bildungsarbeit

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“ hat Entwicklungen in den Gesellschaften auch anderer Nationen im Blick, im Blick ist natürlich auch die Politik der EU, die versucht eigene Akzente zu setzen und Wege in die Zukunft möglich zu machen. Dies sind auch Themen dieses Kriminalromans, wenn auch (selbstverständlich) eine spannende Handlung im Mittelpunkt steht. Wieso nicht diesen Roman als Anschauungs- und Erläuterungshintergrund in der Unterrichtsarbeit nutzen? - z.B. in einem Zugang der Freien Arbeit, der Arbeit mit Krimis bewusst einbezieht? Übrigens: erfahrungsgemäß formulieren Schülerinnen und Schüler die weiterführenden (oft kontroversen) Diskussionsfragen (ab ca. Klasse 10) selbst.

 




Martin Geisz, 2025



1Quelle: Innere Umschalginnenseiten am Ende des Buches