Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen





Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Nico Semsrott: Brüssel sehen und sterben.Wie ich im Europaparlament meinen Glauben an (fast) alles verloren habe. Rowohlt Taschenbuch. Hamburg 2024. SBN: 978-3-499-01410-9



ZUM BUCH:

In diesem Buch geht es um fünf Jahre Erfahrungen im Europaparlament. Es sind Erfahrungen eines Abgeordneten, der als Kabarettist, der bei der Europawahl 2019 für „Die PARTEI“ auf Listenplatz 2 hinter Martin Sonneborn kandidierte und einen Sitz im Europaparlament gewann.Er schloss sich dann der Fraktion „Die Grünen/Europäische Freie Allianz“ an und ist im Haushaltskontrollausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss.[ 

In diesem Buch rechnet er ab: Er schildert seine Erfahrungen - angefangen von der als von ihm als sinnlos empfundenen Pendelei zwischen Brüssel und Straßburg, nicht endend bei dem, was für ihn das Parlament im Kern ausmacht: „Steuerverschwendung, Tragik und grober Unfug. ... Gierige Parlamentarier, die keines ihrer unsinnigen Privilegien ungenutzt lassen und sich ständig in die eigene Tasche wirtschaften“ ... „ihm wird schnell klar: An dem Ort, an dem wir dringend auf Gerechtigkeit und Vertrauen angewiesen sind, wird Korruption nur selten bestraft, sondern meistens belohnt“ ( https://www.rowohlt.de/buch/nico-semsrott-bruessel-sehen-und-sterben-9783499014109 ). 

Leseprobe: https://www.book2look.com/book/9783499014109



zum Autor:

 

Nico Semsrott, geboren 1986 in Hamburg, ist in seiner Rolle als Demotivationstrainer als Kabarettist konsequent nach oben gescheitert. Als »traurigster Komiker der Welt« hat er auf Poetry Slams, bei Solo-Auftritten und in YouTube-Videos geübt, wie man Zuschauer:innen für deprimierende Themen begeistern kann. Und weil nichts deprimierender ist als Politiker:innen, die Satire machen, hat er sich entschieden, zum Gegenangriff zu blasen und als Satiriker Politik zu machen. Bei der Europawahl 2019 hat Semsrott den Einzug ins Europäische Parlament geschafft.“ (https://www.rowohlt.de/autor/nico-semsrott-41031 )

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Repräsentative Demokratie, Aufgabe und Rolle von Abgeordneten, Bedeutung der Parlamente ... sind Themen auch in den Bemühungen um eine „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Dieses Buch bietet eine nicht so oft präsentierte Perspektive, die Lerngruppen anspricht und zu Diskussion und eigener Recherche (z.B. auch beim lokalen „Europaabgeordneten) motiviert.

 

Ein Impuls aus dem Buch für Lehrkräfte:

 

Bevor ich ins Europaparlament eingezogen bin, dachte ich, ich würde verstehen, wie Politik funktioniert. Rückblickende muss ich sagen: Ich hatte keine Ahnung!Ich bin mit meinem Wissen aus dem Politikunterricht ins Europäische Parlament eingezogen, und ich sage es mal so: Der Schulstoff hat so gar nichts mit der Realität zu tun.“ (S. 16)

 




Martin Geisz, April 2024