Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen






Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Hamed Abdel-Samad: Der Preis der Freiheit. Eine Warnung an den Westen. dtv-Verlag. München 2024. ISBN : 978-3-423-28441-7




ZUM BUCH:

Die offenen Gesellschaften des Westens sind für den mit einer Fatwa belegten Autor von autoritären, äußeren Gegnern bedroht. Gleichzeitig gibt es eine Bedrohung durch rechte, linke und religiöse Fundamentalisten im Inneren.

 

Jahrzehntelang hat man in Europa viele radikale Minderheiten - als Migranten ins Land gekommen - unterschätzt. „Multikulti-Gedanken und - Positionen“ in vielen Teilen der Gesellschaft haben für ihn viele Probleme nur kaschiert.

Meinungsfreiheit und Demokratie werden so vielfach nicht geschätzt, antisemitische und staatsfeindliche Haltungen werden zunehmend sichtbar.

 

Hamed Abdel-Samad formuliert als Botschaft: ‘Kämpft für die Freiheit, denn „Freiheit ist kein Happy End, sondern ein ständiges Bemühen, umsichtig, verantwortungsbewusst, wachsam und bereit für Veränderungen zu sein. Sie ist unsere Art, dem Leben dafür zu danken, dass wir leben dürfen!’: Falsche Toleranz gefährden für ihn Demokrate, Frieden und gesellschaftliches Zusammenleben.

 

zum Autor (Verlagsinformation)

Hamed Abdel-Samad, geboren 1972, studierte Sprachen und Politik. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München, er war Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Seine Bestseller sorgen für Aufsehen: »Aufklärung durch Tabubruch« (›ZDF-Aspekte‹). Wegen seiner Tabubrüche wurde 2013 eine Fatwa gegen ihn verhängt, seither lebt er unter permanentem Polizeischutz. ( https://www.dtv.de/buch/der-preis-der-freiheit-28441 )

 

 

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Autor argumentiert aus seiner Perspektive Probleme, die unsere Demokratie von ganz unterschiedlichen Positionen aus gefährden. Seine Positionen formuliert er klar und bietet so die Möglichkeit, sie in (vermutlich oft auch kontroverse) Diskussionen und Zukunftserwartungen einzubringen (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10).. „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“ sollte in vielen Fachzusammenhängen den möglichen „Preis der Freiheit“ in den Blick nehmen und weiter denken.

 




Martin Geisz, 2024