Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen




Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Thorben Prenzel: Mit Populisten reden. Ein Leitfaden in sechs Schritten. Wochenschau-Verlag. Frankfurt 2024. ISBN: 978-3-7566-1644-2




ZUM BUCH:

Populistische Politik und populistisches Reden - mit populistischen Parolen gespickt, von überzeugenden Argumentationen weit entfernt - nimmt 8besonders auch zu Wahlkampfzeiten immer mehr Raum ein. Der Autor hat mit diesem Buch vor allem die als Gesprächspartner im Auge, „die anfällig für populistische Argumente und Themen, jedoch noch nicht Teil der populistischen Bewegung“ ( S. 6) sind. Die echten Populisten sind nicht seine Zielgruppe.

Das Buch will Anleitung sein und präsentiert in sechs großen Abschnitten stellt er die notwendigen Schritte vor - durchaus als „Schritt für Schritt Anleitunng dafür verstanden, wie Populisten und populistischen Argumenten begegnet werden kann - und dies in vielen Lebnssituationen ( in der Familie, unter Freunden im Beruf oder auf ganz unterschiedlichen Bühnen mit ihrem unterschiedlichen Publikum ...).

Die Inhaltsübersicht verdeutlicht die angezielten Schritte.

Warum müssen wir über Populisten reden?

1. Die Vorbereitung: 10 Grundregeln für den Umgang mit Populisten

2. Der Start – Sie haben Ihre Emotionen im Griff

3. Die Durchführung – Sie lenken das Gespräch

4. Ihr Ziel – Sie verankern eine Botschaft

5. Es wird emotional – Sie agieren mit System

6. Das Ende – Sie beenden das Gespräch

Bonus – Populistische Muster und wie Sie agieren können

Zum guten Schluss

zum Autor: 

Dr. Thorben Prenzel ist Politikberater und Kommunikationstrainer. Er berät Vereine und Verbände bei strategischen Fragen und bietet Schulungen für schwierige Gespräche an. Er entwickelte die Triple-A-Methode, eine einfach zu handhabende Handlungsanleitung für schwierige Gespräche.

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch berührt ein Grundanliegen von Bildungsarbeit besonders auch in den Bemühungen um eine „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“. In den pädagogischen Bemühungen, die ja immer an konkreten Situationen und laufenden Auseinandersetzungen ansetzen, wird man oft populistisch geprägten Positionen begegnen. Dieses Buch hat Diskussions- und Auseinandersetzungspraxis im Blick und stellt praxisorientiertes Vorgehen und Ratschläge bereit, die aufgegriffen (und diskutiert) werden sollten. (Adressaten: Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 10). ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.

 




Martin Geisz, August 2024