Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen





Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

DK Verlag (Hrsg.), Philip Parker, John Farndon, Mireille Harper, George

Swainston, Yuka Maeno, Shafik Meghji, Chitra Ramaswamy, Phillip Tang,

Ben White, Oliver Domzalski: Migration. DK Verlag Dorling Kindersley. München 2024

ISBN 978-3-8310-4799-4




ZUM BUCH:

Das Buch macht sich Wanderbewegungen von Menschen von den Anfängen der Geschichte bis in die Gegenwart zum Thema
Es gibt mit Karten und großformatigen Fotografien einen Überblick zu Globalen Völkerwanderungen und versucht zu vermitteln, wie in Vergangenheit und Gegenwart Migration die Welt geprägt hat und bis heute prägt.

Neben den großen und bekannten Themen wie die Expansion des Römischen Reiches oder der Kreuzzüge, der transatlantischen Migration oder der Kolonisation der Amerikas und Afrika werden auch Metropolen porträtiert, die besonders von Zuwanderung geprägt wurden.
Thema werden dabei auch Entwicklungen in Deutschland (wie die Arbeitsmigration in die BRD und die Flucht aus der DDR bis 1989, Fluchtbewegungen aus der Ukraine und afrikanischen Staaten
Doppelseiten greifen ein spezifisches Migrations-Ereignis oder übergreifende Migrationsursachen wie Flucht, Überbevölkerung, Krieg, Nahrungsmangel, Klimawandel oder Binnenmigration auf.

Wichtig ist den Autoren eine globale Perspektive, die sich nicht nur auf den eigenen Standort konzentriert.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Fähigkeit zum Perspektivenwechsel ist eine wichtige Kompetenz in der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Dieses Buch stellt im Blick auf die Thematik „Migration“ (in vielen Fach und Problemzusammenhängen zentral) Material zu Fakten und Hintergründen bereit. Sie können gut Grundlage und Ausgangspunkt 8auch kontroverser) Diskussionen sein. Zielgruppe für dieses Nachschlagewerk: Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10



Martin Geisz, September 2024