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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen und Religionsunterricht
Buchhinweis
Stichworte: Zukunft, Utopie, Perspektivenwechsel
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Bibliographische Angaben: |
Stella Schaller, Lino Zeddies, Ute Scheub, Sebastian Vollmar, Reinventing Society (Hrsg.) Zukunftsbilder 2045. Eine Reise in die Welt von morgen oekom-Verlag. München 2023 176 Seiten, Hardcover ISBN 978-3-96238-386-2
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ZUM BUCH: |
Dieses Buch bietet 40 aufwändig simulierte Panoramabildern und eine fiktiven Reisereportage aus dem Jahr 2045. Präsentiert werden grüne Lebensorte, in denen Energiegewinnung, Verkehr und Ernährung zu neu unter Nachhaltikeitsaspekten organisierten Kreislaufwirtschaften verschmelzen. Eine fiktive Journalistin - Liliana Morgentau - führt in 17 Städten durch die Möglichkeiten mit Veränderungen zu dieser schöneren, grüneren und lebenswerteren Welt im Jahr 2045 geführt haben. Thema werden Mobilität, Bildung und Kultur, Wirtschaft und Arbeit, Klima und Landwirtschaft sowie Demokratie. Permakultur, Schwammstädte, Superblocks, Gemeinwohlbanken und Verantwortungseigentum – sind Stichworte für Lösungen, die an „heute“ anknüpfen und das Ziel verfolgen bis 2045 klimaneutral zu werden. zur Herausgeberin „Stella Schaller arbeitet als systemische Transformationsbegleiterin in Berlin. Die Mitgründerin des Thinktanks Reinventing Society leitet Beratungsvorhaben und ganzheitliche Weiterbildungen für die sozial-ökologische Transformation. Zuvor war sie in der internationalen Politikberatung im Bereich Klimaaußenpolitik und SDGs und in der Gemeinwohlökonomie tätig. Stella Schaller studierte internationale Entwicklungswissenschaften und Nachhaltigkeit sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft“ (Verlagsinformation).
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Blicke in die Zukunft, Umgang mit Zukunftsszenarien, Perspektivenwechsel sind wichtige Felder der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Dieses Buch bietet einen anschaulichen und motivierenden Zugang in Bild und Text in der Bemühung um ausgewählte Problemfelder der Gegenwart, die unbedingt neue zukünftige Entwicklungen brauchen - ab ca. Klasse 9.
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Martin Geisz, 2023