Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis










Bibliographische Angaben:

Kerstin Decker: Eine kleine Geschichte des Windes

Berlin Verlag in der Piper Verlag GmbH

Berlin/München 2023

EAN 978-3-8270-1492-4




ZUM BUCH:

Dieses Buch behauptet: Am Anfang war der Wind! ... Auch Atem ist Wind, er ist der belebende Hauch ... Luft. Wir können sie nicht sehen, nicht riechen, nicht greifen ... Die Luft ist die letzte Allmende, das Einzige, was noch allen gehört ...“ (S. 13). So formuliert die Autorin in der Einleitung zum Buch. Damit umschreibt sie die Akzente, die für sie der Wind in unserer Lebenswelt setzt.

In 14 Kapiteln macht die Autorin Wind als „Natur- und Kulturgewalt“ zum Thema - mit ganz unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Die Kapitelüberschriften deuten die Zielrichtungen an.

Kapitelüberschriften

  • Woher der Wind weht

  • Urkommunist Wind

  • Atmen lernen

  • Das erste Segel, Sonnen- und Windgötter

  • Wer den Wind erntet I - IV

  • Globalisierung, windursprünglich

  • Der Nordwind, die Engel und der Pesthauch

  • Heiße Luft unter Röcken oder Die Erfindung der Luftfahrt

  • Ein windiger Typ,

  • Blowin’ in the wind

  • Sturm und die größte Flaute der Weltliteratur

Nur einige weitere Akzente zum Buch: Vom ersten Segel zur Erfindung der Windmühlen, zu Segel-Frachtschiffen und Luftschiffen, zu Windrädern, fliegenden Windturbinen ... Selbst „Globalisierung ist für sie nicht ohne Wind zu denken - waren doch windgetriebene Segelschiffe zur „kolonialisierenden Erschließung und gewaltvoller Eroberung der Welt undenkbar ...

 zur Autorin:

Kerstin Decker, geboren 1962 in Leipzig, ist promovierte Philosophin und Autorin des „Tagesspiegel“. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter die hochgelobten Biografien über Lou Andreas-Salomé, Frieda von Bülow, Elisabeth Förster-Nietzsche und Franziska zu Reventlow. (Verlagsinformation)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Bildung für Nachhaltige Entwicklung macht sich in vielen Fach- und Themenzusammenhängen Akzentsetzungen zu diesem Buch zum Thema. Für den Philosophie- und Ethikunterricht sehe ich besonders die Zusammenhänge, bei denen es um das Verhältnis von Mensch und Natur, um Lebensvoraussetzungen und Lebensorientierungen geht.

Vorschlag: Zu den Stichworten „Wind, Luft, Atem“ Assoziationen in der Lerngruppe (ab ca. Klasse 10) sammeln und von der Lerngruppe Fragehorizont(e) und Diskussionsansätze selbst entwickeln lassen – und durchaus dieses Buch „zu Beiträgen“ befragen – und diese Beiträge gemeinsam kritisch sichten.



Martin Geisz, Oktober 2023