Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Faschismus, Propaganda, Fake News, Menschenrechte












Bibliographische Angaben:



Peter Longerich: Die Sportpalast-Rede 1943.Goebbels und der »totale Krieg«. Siedler Verlag.München 2023.ISBN: 978-3-8275-0171-4

 




ZUM BUCH:

Goebbels' Sportpalast-Rede 1943 »Wollt ihr den totalen Krieg?« gilt als Musterbeispiel der wesentlich von J. Goebbels organisierten und gesteuerten Propaganda des NS - Staaes. Der Wochenschauausschnitt findet sich heute in nahezu allen filmischen Dokumentationen zum Zweiten Weltkrieg. Die Rede findet sich als Quelle (in Ausschnitten) in den Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht.

 In der Rede werden (besonders in den zehn Fragen) Umfang und Ausmaß von „totalem Krieg“ zugleich auch - Strukturen faschistischer Herrschaft in Deutschland sichtbar.

Der Autor benennt in der Einleitung drei wichtige Gesichtspunkte, die immer wieder angeführt werden:

Erstens gilt sie als Paradebeispiel für nationalsozialistische Propaganda ...

Zweitens wird die Rede gerne als Meisterwerk des Nazi- Chefpropagandisten Joseph Goebbels herangezogen, das seine Arbeit in besonders drastischer Weise charakterisiert ....

Drittens gilt die Rede weithin als Musterbeispiel für ‘Massensuggestion’, für die nahezu grenzenlose Manipulier- und Verführbarkeit eines verblendeten und dem Trommelfeuer der Propaganda hilflos ausgelieferten Publikums ...“ (S. 8)

In drei Teilen untersucht der Autor ganz unterschiedliche Aspekte dieser intensiv vorbereiteten und genau geplanten Veranstaltung dieser Rede:

 

Der Autor geht in der Beschäftigung darüber hinaus mit dieser Rede weiter in die Tiefe.

Was wollte Goebbels mit seiner Parole vom „totalen Krieg“ bewirken? Welche Motive bewegen ihn? Welche Wirkung hatte die Rede. Wichtig für die Betrachtung der Zusammenhänge ist der Blick auf die interne Situation in den Führungszirkeln der NSDAP und den faschistischen Regierung. Wie sollte mit der dem Volk lange verheimlichten Niederlage der Wehrmacht in Stalingrad, den Niederlagen in Afrika, die dem Volk nicht mehr verheimlicht werden konnten umgegangen werden? „Die historische Forschung hat „die Hintergründe und Umstände dieser Veranstaltung schon seit einiger Zeit entmythologisiert und in den internen Machtkampfes innerhalb des NS - Systems gestellt, eines Systems, das sich im Februar 1943 in seiner bisher größten Krise befand. Eben darum soll es auch in diesem Buch in erster Linie gehen: Um politische Vorgeschichte unnd die Auswirkungen der Veranstaltung.“ (S. 10f.)

 

Arbeitsergebnisse werden in 3 Kapiteln präsentiert:

 

1. Vorgeschichte2: Von der Siegesstimmung im Sommer 1942 bis zur Winterkrise 1942/43

 

2. Goebbels’ Rede zum „totalen Krieg“ - Text und Kommentar

 

3. Nach der Rede

 

zum Autor:

 

Peter Longerich, geboren 1955, lehrte als Professor für moderne Geschichte am Royal Holloway College der Universität London und war Gründer des dortigen Holocaust Research Centre. Von 2013 bis 2018 war er an der Universität der Bundeswehr in München tätig. Er war einer der beiden Sprecher des ersten unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus des Deutschen Bundestags und Mitautor der Konzeption des Münchner NS-Dokumentationszentrums. Seine Bücher über die »Politik der Vernichtung« (1998) und ihre Resonanz in der deutschen Bevölkerung, »Davon haben wir nichts gewusst!« (2006), sind Standardwerke. Seine Biographien über »Heinrich Himmler« (2008), »Joseph Goebbels« (2010) und »Hitler« (2015) fanden weltweit Beachtung. Zuletzt erschienen »Wannseekonferenz« (2016) sowie »Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte« (2021)“

 ( https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Sportpalast-Rede-1943/Peter-Longerich/Siedler/e615523.rhd )




Einordnung für die Bildungsarbeit

 

Es geht bei der Auseinandersetzung um diese Rede in unterschiedlichen Zusammenhängen von „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“ um ganz unterschiedliche Zusammenhänge:

u.a.

- Aufarbeitung der Kriegsniederlage, um die eigene Macht zu festigen,

- Auseinandersetzungen um Position und „Vormacht“ in Führungszirkeln,

- Ziele und Wirkung von Propaganda,

- Wirksamkeit von Propaganda,

- Bedeutung von Fakten und Wahrheit,

- Achtung der Rechte der Bevölkerung,

- Stichwort „Fake News“:eigene Wahrheit kreiieren, echte Fakten ignorieren und verschleiern.

Dieses Buch bietet in Darstellung und Analyse anschaulich Hintergrundinformationen und Anknüpfungspunkte für Diskussionen, die Geschichte und Gegenwart ins Gespräch bringen wollen (Zielgruppen: Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10). Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.




Martin Geisz, Februar 2023