Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte:

Politische Bildung, Politikdidaktik, Unterricht, Politikwissenschaft












Bibliographische Angaben:

Michael May, Marc Partetzke: Einführung in die Politikdidaktik. Bd. 1: Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder. utb Band Nr. 6045. Wochenschau-Verlag. Frankfurt ISBN: 978-3-8385-6045-8




ZUM BUCH:

 

Politische Bildung“ wird in den Bundesländern (auch) in einem Schulfach unterrichtet (Politik und Wirtschaft, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde ....), Politische Bildung ist natürlich auch Bestandteil weiterer Fächer (besonders des Geschichtsunterrichts). „das vorliegende Buch widmet sich der politischen Bildung im Rahmen eines Schulfachs und insbesondere der Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehrenund Lernen im Feld der politischen Bildung.“(S. 9). Das Quellen- und Literaturverzeichnis spiegelt die Vielfalt der Zugänge in Theorie und Praxis des Faches.

Der Band gibt eine Einführung in die zentralen Fragestellungen, erläutert Grundbegriffe und bezieht Forschungs- und Entwicklungsfelder ein.

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die ausgewählten Schwerpunkte:

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung



2 Pädagogik, Didaktik, Politikdidaktik

2.1 Neun Grundfragen der (Politik-)Didaktik
2.2 Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis
2.3 Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen
2.4 Politische Bildung in der Schule



3 Historische Entwicklungslinien politischer Bildung nach 1945

3.1 Lernen aus der Geschichte
3.2 Schulische politische Bildung in der Bonner Republik
3.3 Schulische politische Erziehung in der DDR
3.4 Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland
3.5 Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein?



4 Essentials der Politikdidaktik und politischen Bildung

4.1 Grundlagen und Grundbegriffe
4.2 (Aktuelle) Kontroversen



5 Arbeits- und Forschungsfelder der Politikdidaktik

5.1 Philosophie des Faches und grundlegende Annahmen zum politischen Lernen
5.2 Konzeptionen der politischen Bildung
5.3 Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit



6 Aktuelle Entwicklungsfelder der politischen Bildung

6.1 Digitalisierung und Unterricht
6.2 Inklusion und Unterricht



Quellen und Literatur

Sach- und Personenregister

 

zu den Autoren:

- Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

- Dr. Marc Partetzke
ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Zielgruppe des Buches sind Studierenden, Studienreferendar*innen und Seiteneinsteiger*innen, die sich einen Überblick über die Disziplin verschaffen wollen. Das Buch hat zusätzlich auch die außerschulischen politischen Bildner*innen im Blick. Für sie erläutert das Buch Grundlagen und schafft so Möglichkeiten für eine Orientierung angehender Politiklehrer*innen im Blick auf die Praxis.




Martin Geisz, Mai 2023