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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
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Bibliographische Angaben: |
Veith Selk: DemokratiedämmerungEine Kritik der Demokratietheorie suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2417. Berlin 2023 ISBN: 978-3-518-30017-6
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ZUM BUCH: |
Demokratie wird von viele in der Gesellschaft durchaus nicht mehr als selbstverständliche Staatsform verteidigt. Es wird auf Theorie, die nicht in Praxis umgesetzt werden kann, verwiesen. Der Autor analysiert, warum durchaus demokratische Politik in der Praxis, aber auch in der Theorie scheitern kann und scheitert. Er selbst beschreibt sein Vorgehen so: „Die Erzählung von der unangefochtenen normativen Vorzugswürdigkeit der Demokratie, der bestmöglichen Legitimation mittels demokratischer Verfahren, der Problemlösungsfähigkeit demokratischer Regime sowie der Entstehung flexibler, anpassungsfähiger und gestaltungsfreudiger politischer Subjekte ist dadurch fragwürdig geworden. Daraus ergibt sich insgesamt eine Demokratieskepsis. Ich werde im Folgenden argumentieren, dass diese Skepsis begründet ist. Zum einen sind die demokratischen Regime einem Prozess unterworfen, den ich als Devolution bezeichne. Er zersetzt die Grundlagen demokratischer Politik und Legitimation. Zum anderen wird die Demokratietheorie als die zentrale theoretische Reflexionsinstanz der Demokratie infolge der Devolution unplausibel. Sie scheitert dabei, unsere politischen Regime, die wir aus normativen Gründen und gewohnheitsmäßig als Demokratien bezeichnen, in wissenschaftlich valider Weise als Demokratien zu beschreiben. Die Demokratietheorie gerät dadurch in eine Paradigmakrise. Bevor ich diese beiden Thesen entwickle, will ich zunächst Indizien für die behauptete Demokratieskepsis anführen. Anschließend zeige ich, dass sich auch im demokratietheoretischen Diskurs bereits Niedergangsdiagnosen und damit Absetzbewegungen vom Paradigma der Demokratietheorie beobachten lassen. Anknüpfend an die Theorien des Niedergangs umreiße ich dann meine Perspektive auf die Devolution der Demokratie. “ (s. 11)
Das Inhaltsverzeichnis macht den Gedanken- und Argumentationsgang dieses Buches deutlicher: Inhalt Einleitung: Demokratie – eine Gestalt, die alt geworden ist? 7 Phänomene des Niedergangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Theorien des Niedergangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Aufbau und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
I. Die Devolution der Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1.1 Legitimationsprobleme durch Politisierung . . . . . . . . . 31 1.2 Opake Politik: Differenzierung und Komplexität . . . 39 1.3 Epistemische Ungleichheit: Kognitionsasymmetrie . . 51 1.4 Das Ende des demokratischen Kapitalismus . . . . . . . . 65 1.5 Bruchstellen der Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
II. Demokratiedämmerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 2.1 Die retrograde Revolte: Populismus . . . . . . . . . . . . . . . 92 2.2 Die dünne Ideologie der Expertokratie . . . . . . . . . . . . 114 2.3 Beteiligung nach der partizipatorischen Revolution . 134 2.4 Undemokratische Alternativen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 2.5 Negativer Sperrklinkeneffekt: das Scheitern demokratischer Politik . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 III. Das Scheitern der Demokratietheorie . . . . . . . . . . . . . . . 175
3.1 Das radikaldemokratische Modell . . . . . . . . . . . . . . . . 177 3.2 Das deliberative Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 3.3 Das liberale Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 IV. Strategien der Demokratievergewisserung . . . . . . . . . . . . 249
4.1 Die politische Konstituierung der Demokratietheorie 249 4.2 Strategien der Demokratievergewisserung . . . . . . . . . 255
Epilog: Demokratietheorie in der Paradigmakrise . . . . . . . . 292
zum Autor: Veith Selk ist Privatdozent für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.
Leseprobe: https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/asset/5c13493f48494deabf76ff219e7cd94a/demokratiedaemmerung_9783518300176_leseprobe.pdf (Aufruf 1.11.2023)
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Die Thematik des Buches ist hochaktuell – und in den gängigen Materialien für die Politische Bildungsarbeit kaum präsent. Das Buch vermittelt fundiert Informationen zum Themenfeld und bietet viele Ansatzpunkte für eigene Weiterarbeit und vertiefende Diskussion (Studierende, Lehrkräfte, fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II). |
Martin Geisz, November 2023