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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Politische Bildung, Demokratie
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Bibliographische Angaben: |
Ilka
Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann
(Hg.):
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ZUM BUCH: |
Schon lange wird in vielen Zusammenhängen von „angegriffene Demokratie(n)“ gesprochen. Dies hat natürlich auch Folgen im Blick auf Politische Bildung in- und außerhalb der Schule. Ist die Zustandsbeschreibung berechtigt? Welche Konsequenzen sind im Blick auf Konzeptionen und konkreter Ausgestaltung zu ziehen? ... Dieses Buch bietet in ganz unterschiedlichen Beiträgen (aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive) Analysen und Hinweise für die Praxis der Bildungsarbeit. Die Inhaltsübersicht gibt einen ersten Überblick.
Inhaltsübersicht
Ilka
Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj
Schulte-Wörmann
Johannes
Schmoldt
Eric Angermann; 2009-2018 an der Universität Göttingen Studium der Politik (im B.A.) und der Geschichte (B.A./M.A), seit 2019 Promotion an der Uni Göttingen zu neonazistischen Akteuren in der BRD und in der DDR (1983-1992), seit 2021 wiss. Mitarbeiter im Projekt SL*-sS*.
zu
den Autorinnen und Autoren: Welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit bringt die Diagnose der „angegriffenen Demokratie(n)“ für die Politische Bildung mit sich? Diese Frage bearbeitet der Band anhand von normativen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen.
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Martin Geisz, Mai 2023