Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Politische Bildung, Demokratie












Bibliographische Angaben:

Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann (Hg.):
„Angegriffene Demokratie(n)“. Perspektiven der Politischen Bildung. Wochenschau Verlag. Frankfurt 2023. ISBN:        978-3-7566-1555-1




ZUM BUCH:

Schon lange wird in vielen Zusammenhängen von „angegriffene Demokratie(n)“ gesprochen. Dies hat natürlich auch Folgen im Blick auf Politische Bildung in- und außerhalb der Schule. Ist die Zustandsbeschreibung berechtigt? Welche Konsequenzen sind im Blick auf Konzeptionen und konkreter Ausgestaltung zu ziehen? ... Dieses Buch bietet in ganz unterschiedlichen Beiträgen (aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive) Analysen und Hinweise für die Praxis der Bildungsarbeit. Die Inhaltsübersicht gibt einen ersten Überblick.

 

 

Inhaltsübersicht

 

 

Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann
„Angegriffene Demokratie(n)“ – Einleitung


Christian Fischer
Politische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie „Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus“. Theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen

Werner Friedrichs
Vom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns

Johannes Schmoldt
Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?


Stefanie Kessler
Demokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die Demokratie

Udo Dannemann, Eric Angermann
Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg

Christopher Fritzsche
Narrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?  

Eric Angermann; 2009-2018 an der Universität Göttingen Studium der Politik (im B.A.) und der Geschichte (B.A./M.A), seit 2019 Promotion an der Uni Göttingen zu neonazistischen Akteuren in der BRD und in der DDR (1983-1992), seit 2021 wiss. Mitarbeiter im Projekt SL*-sS*.

 

 

zu den Autorinnen und Autoren:

Udo Dannemann; Seit 2018 akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Zuvor Lehrer an der Deutschen Schule Lissabon und an einem Berliner Gymnasium.

Christian Fischer, Dr.; Lehrer für Sozialkunde und Geschichte, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt.

Christopher Fritzsche; promoviert im Bereich der Geschlechter- und Rechtsextremismusforschung und ist darüber hinaus als freier Referent in der Politischen Bildungsarbeit tätig.

Stefanie Kessler; seit 2021 Professorin für Soziale Arbeit an der U Internationale Hochschule, Studienort Braunschweig. Schwerpunkte: Politik und politische Bildung in Schule und Sozialer Arbeit; Organisationsforschung.

Welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit bringt die Diagnose der „angegriffenen Demokratie(n)“ für die Politische Bildung mit sich? Diese Frage bearbeitet der Band anhand von normativen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen.

 








Martin Geisz, Mai 2023