Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Zweiter Weltkrieg, USA, Japan, Deutschland, Globalisierung












Bibliographische Angaben:

BRENDAN SIMMS, CHARLIE LADERMAN: Fünf Tage im Dezember.

Von Pearl Harbor bis zur Kriegserklärung Hitlers an die USA – Wie sich 1941 das Schicksal der Welt entschied Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt. Deutsche Verlags-Anstalt, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH. München 2021. ISBN 978-3-421-04873-8




ZUM BUCH:

Am 7. Dezember 1941 beginnt mit dem Angriff japanischer Lufstreitkräfte auf Pearl Harbor der Krieg zwischen den USA und Japan. Am 11. Dezember erklärte Hitler den USA den Krieg und treibt die USA so zum Kriegseintritt.

Die Hintergründe dieser Entwicklungen (Beweggründe Hitlers, Überlegungen, Ängste und Hoffnungen der Akteure) nimmt dieses Buch in den Blick. Brendan Simms und Charlie Laderman stellen auf der Basis wenig bekannter Dokumente und Aufzeichnungen die dramatische Geschichte dieser entscheidenden fünf Tage 1941. Die Autoren formulieren in der Einleitung: „Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen vorwiegend die Kraftzentren der Ereignisse, einerseits die Schlachtfronten, aber auch die politischen Winkelzüge und die Schlagzeilen, die von den Staatsführern, der Presse, dem Militär und der breiten Öffentlichkeit in den großen Hauptstädten der Welt produziert und rezipiert wurden. Bei ihrer Darstellung stützen wir uns auf häufig außer Acht gelassene Quellen insbesondere aus Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten, den Hauptakteuren unserer Geschichte.“ (S. 17)

 

Die Inhaltsübersicht orientiert sich wesentlich am zeitlichen Ablauf.

Die Zeitzonen

Einleitung

 

1 Ursprünge.

Die anglo-amerikanische Hegemonie und ihre Gegner

2 Die Welten am 6. Dezember 1941

3 Sonntag, 7. Dezember 1941

4 Montag, 8. Dezember 1941

5 Dienstag, 9. Dezember 1941

6 Mittwoch, 10. Dezember 1941

7 Donnerstag, 11. Dezember 1941

8 Die Welt am 12. Dezember 1941

 

Zu den Autoren (Verlagsinformation)

 Brendan Simms, geboren 1967, ist Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geopolitik Europas und die Geschichte Deutschlands im europäischen Kontext. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die breite Beachtung fanden, darunter »Die Briten und Europa. Tausend Jahre Konflikt und Kooperation« (2018) und »Hitler. Eine globale Biographie« (2020).

Charlie Laderman ist Dozent für Internationale Geschichte am King's College in London. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Geschichte der Vereinigten Staaten und ihrer internationalen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert.

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Was sich an diesen fünf Tagen abspielte, war folgenschwerer als jede andere diplomatische Krise des 20. Jahrhunderts, denn sie verwandelte den zweiten großen Flächenbrand des Jahrhunderts in einen Krieg, der noch zerstörerischer und weltumspannender war als der erste. Indem wir die vorherrschende deterministische Auffassung dieses entscheidenden Wendepunkts im Zweiten Weltkrieg infrage stellen, ist es uns möglich, die Gründe für Hitlers, wie sich herausstellte, größten strategischen Fehler zu erhellen und die Umstände des Aufstiegs der Vereinigten Staaten zur Weltmacht in einem neuen Licht zu zeigen. ...“ (S.18) - so formulieren die Autoren. Dieser Gedanke kann/sollte von den Bemühungen Globalen Lernens aufgegriffen und im (auch kontroversen) Gespräch im Unterricht von Politik- und Geschichtskursen in der Sekundarstufe II aufgegriffen werden. Das Buch bietet als Grundlage die notwendigen Informationen (für Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen in den Kursen der Sekundarstufe II).




Martin Geisz, Januar 2022