Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Technik, Gesellschaft Kultur, Globalisierung, Entwicklung












Bibliographische Angaben:

Wolfgang M. Heckl (Hg.): Die Welt der Technik in 100 Objekten . Verlag C.H. Beck. München 2022. 686 S., mit 290 Abbildungen, davon 203 in Farbe ISBN 978-3-406-78314-2




ZUM BUCH:

Dieses Buch unternimmt eine Reise zurück in die Vergangenheit, die uns bis heute prägt, und vorwärts in die Zukunft, um zu berichten, wie die Menschen im letzten halben Jahrtausend die Welt mit Technik erst erforscht und dann verwandelt haben, wie aber auch sie selbst und die Gesellschaft durch technische Erfindungen geprägt wurden. Es erzählt diese Geschichte anhand von Objekten, die aus dem Deutschen Museum stammen, das zu den größten, bedeutendsten und meistbesuchten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt gehört. Jedes Objekt erzählt seine Geschichte auf mehreren Ebenen: was zu seiner Erfindung führte; für welche Zeit es geschaffen wurde; wie es die Beziehung des Menschen zur Wirklichkeit und nicht zuletzt diese Wirklichkeit selbst verändert hat; wie sein Lebenslauf aussah und schließlich auch, auf welchen Wegen es ins Deutsche Museum fand. Auf diese Weise entstehen anschauliche, facettenreiche Porträts, in denen sich sowohl die Entwicklungslinien von Naturwissenschaft und Technik als auch die großen Zusammenhänge der Weltgeschichte spiegeln.“ (S.11) - so stellt der Herausgeber im Vorwort das „Programm“ dieses Buches vor.

 

100 Objekte aus dem Deutschen Museum in München - – ausgewählt sind so u.a. ein Zirkel von 1561 - er lässt sich zudem als Kompass und als Sonnenuhr verwenden, die Magdeburger Halbkugeln mit Luftpumpe von 1662, Rechenmaschinen von 1792, ein Schutzpocken-Impfungs-Zeugniß von 1855, der Benz-Patent-Motor-Wagen Nr. 1 -1885-, der Normal- Segelapparat von Otto Lilienthal 1894, der Raumanzug Sokol-KV-2 199, eine von philippinischen Frauen gefertigten Recyclingtasche 2013 und nicht zuletzt der Covid-19-Impfstoff von 2021... . Alle Objekte stehen für wichtige Entwicklungsstufen von Technik und ihre Bedeutung in den Gesellschaften ihrer Zeit. Die Inhaltsübersicht (ausführlich mit allen vorgestellten Objekten in der Leseprobe) vermittelt die Schwerpunktsetzungen.

 

 

Inhaltsübersicht

 

  • Vorwort
    Titanen der Technik und namenlose Erfinder

    Einleitung
    Der Makrokosmos im Mikrokosmos

    Preziosen der Frühen Neuzeit und die Verwandlung der surinamischen Insekten


  • Ikonen der Aufklärung und der Geheimcode der Sterne

  • Der Einzug der Maschinen und ein Schutzpocken-Impfungs-Zeugniß

  • Die Elektrifizierung der Welt und die Mona Lisa der Automobilgeschichte

  • Der durchleuchtete Mensch und der Siegeszug der neuen Verkehrsmittel

  • Elektronentanz und ein Staubkorn mit Bedeutung

  • Aufbruch ins atomare Zeitalter und die neuen Rechenmaschinen

  • Alltagshelfer im Wirtschaftswunder und Bilder aus der Nanowelt

  • Umhängetasche aus Safttüten und andere Objekte mit Zukunft


    Anhang
    Bibliographie
    Bildnachweis
    Personenregister  

 

 

zum Herausgeber:

Wolfgang M. Heckl ist seit 2004 Generaldirektor des Deutschen Museums. Er wurde an der TU München in Biophysik promoviert und an der LMU München in Nanowissenschaften bei Prof. Dr. Hänsch habilitiert. Er leitet den Oskar von Miller Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation an der TU München mit einem Labor für Experimentalphysik im Deutschen Museum und lehrt in diesem Rahmen Physik und Wissenschaftskommunikation.

 

Leseprobe: https://beckassets.blob.core.windows.net/productattachment/readingsample/14993999/33298924_leseprobe%20die%20welt%20der%20technik%20in%20100%20objekten.pdf (Aufruf: 9.6.2022)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Thema in diesem Buch wird die technische Entwicklung im Lauf der Geschichte der sich entwickelnden Welt bis zu den gegenwärtigen Zeit von „Globalisierung“, die in vielen Zusammenhängen Thema der „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“ wird. Eine Einordnung für die Bildungsarbeit deutet der Herausgeber im Vorwort an:

In der Zusammenschau aller Objekte und Themen kann und will das Buch weder Geschichtsbücher noch Speziallektüre ersetzen – und erst recht nicht den Besuch des Museums! Vor allem anderen möchte es Lust machen auf die Auseinandersetzung mit der Technik – einem gewichtigen Teil der Menschheitsgeschichte. Ich hoffe, dieses Buch bereitet Ihnen beim Lesen Freude und verschafft Ihnen den einen oder anderen Aha-Moment, wenn Sie auch bei weithin bekannten Meisterwerken noch etwas Neues erfahren. Seien Sie neugierig, lassen Sie sich ein auf eine Reise in Bekanntes und Unbekanntes, und freuen Sie sich auf die Faszination von Wissenschaft und Technik!“ (S.13).

Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek zur Nutzung ab ca. Klasse 9 und natürlich für Studierende und Lehrkräfte.




Martin Geisz, Juni 2022