Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte:












Bibliographische Angaben:

NORBERT RÖTTGEN: Nie wieder hilflos! Ein Manifest in Zeiten des Krieges. München 2022.ISBN: 978-3-423-26204-0




ZUM BUCH:

In 5 Kapiteln bezieht N. Röttgen Position zur gegenwärtigen Situation - geprägt von Putins Krieg, dem Rückzug des Westens Rückzug aus Afghanistan, Coronakrise, Folgen der Flüchtlingskrise 2015 und nicht zuletzt von der sich ständig verschärfenden Klima.

 

I. Hilflos

II. Die Herausforderungen

III. Die Ursachen

IV. Wege aus der Hilflosigkeit

V. Die Politik des Jetzt - und die Pflicht der Babyboomer

 

Er geht davon aus, dass Deutschland und Europa sich sich über viele Jahre in den Zustand der Hilflosigkeit gegenüber den aktuell großen Herausforderungen manövriert haben. Er fordert Konsequenzen.

 

 

zum Autor

Dr. Norbert Röttgen, geboren 1965, ist Jurist und seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bundesumweltminister, von 2014 bis 2021 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, dem er auch in dieser Wahlperiode angehört. ... (https://www.dtv.de/autor/norbert-roettgen-165539




Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Autor bezieht klar Position zu Konfliktfeldern der Gegenwart und fordert Konsequenzen. Für die Bildungsarbeit liegt diese Position zur Erarbeitung und (auch kontroversen) Diskussion vor.

Vielleicht kann eine Diskussion (etwa ab Klasse 10) dieses Zitat aus dem Buch aufgreifen:

Wir müssen anerkennen, dass in einer Welt, die nicht perfekt ist, in der es Aggressoren gibt, die bereit sind, militärische Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele einzusetzen auch wir wehrfähig werden müssen. Ohne ein schlagkräftiges Militär sind unsere diplomatischen Bemühungen weniger wert. Wir werden in entscheidenden Fällen nicht ernst genommen. ...“ (S. 20).

 




Martin Geisz, Juni 2022