Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, Geschichte der Menschheit, zukunftsperspektiven












Bibliographische Angaben:

Oded Galor: The Journey of Humanity – Die Reise der Menschheit durch die Jahrtausende – dtv. Deutsche Erstausgabe München 2022. 384 Seiten - ISBN: 978-3-423-29006-7




ZUM BUCH:

Dieses Buch möchte ... auf interdisziplinäre, wissenschaftlich fundierte Weise die Evolution von Gesellschaften seit dem Erscheinen des Homo sapiens nachzeichnen; Ziel dabei ist, die ultimativen Ursachen der unermesslichen Ungleichheit im Wohlstand der Nationen zu verstehen und womöglich abzumildern Entsprechend der kulturellen Tradition, die technologische Entwicklung als Fortschritt bbetrachtet, kann der Ausblick, der sich aus unnerer Untersuchung ergibt, als grundsätzlich hoffnungsvoll bezeichnet werden, was den generellen Entwicklungsweg von Gesellschaften weltweit betrifft“ (S.22) - so formuliert der Autor am Absicht und Ziel zu Beginn des Buches.

 

 

In zwei großen Teilen I. DIE ODYSSEE DER MENSCHHEIT // II. DIE URSPRÜNGE VON WOHLSTAND UND UNGLEICHHEIT geht der Ökonom dem Verhältnis von Wohlstand und Ungleichheit imm Lauf der Menschheitsgeschichte nach. Dazu erzählt er die Geschichte der Menschheit vom Beginn bis heute mit von ihm ausgewählten neuen Akzenten. Für ihn geht es Fragen wie

Warum sind wir Menschen die einzige Spezies, die der Subsistenz entkommen ist? Wieso lebte die Masse noch bis Ende des 18. Jh. in Armut, wie gelang der Übergang von Stagnation zu Wachstum? Und: Warum haben wir so ungleiche Fortschritte gemacht, dass der Wohlstand der Nationen so unterschiedlich ausfällt?“

Arbeitsergebnisse und Ideen aus der Wirtschaftswissenschaft, Anthropologie, Geschichte und den Naturwissenschaften sind Grundlage seiner Darstellung.

 

 

zum Autor:

 

Oded Galor, geboren 1953, ist israelischer Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der renommierten Brown University, USA. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich Wirtschaftswachstum. Er hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter den Doctor Honoris Causa der Universität Poznań und der Université Catholique de Louvain, und ist gewähltes Mitglied der Academia Europaea in London. Er war Herausgeber des ›Journal of Economic Growth‹ und des ›Journal of Population Economics‹ sowie Mitherausgeber anderer wissenschaftlicher Zeitschriften. Bekanntheit erlangte er vor allem als Schöpfer der Unified Growth Theory.“ (Quelle: https://www.dtv.de/buch/the-journey-of-humanity-die-reise-der-menschheit-durch-die-jahrtausende-29006 (Aufruf 5.5.2022)

 

Blick ins Buch:  https:/ww.book2look.com/v/wBook.aspx?id=9783423290067






Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat in vielen Fächern den (Rück)blick auf die Geschichte, es hat aber auch immer die (Zukunfts) Perspektiven im Blick. Dieses Buch bietet /für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II) einen durchaus nicht alltägliche-übliche Blick auf die Geschichte der Menschheit und wagt dabei die Entwicklung einer positiven Zukunftsperspektive, die Hoffnung schöpfen lässt und viel Diskussionsstoff bereit stellt. . „Trotz des langen Schattens der Geschichte ist das Schicksal der Nationen nicht in Stein geißelt. Während das große Räderwerk das die Reise der Menschheit beherrscht hat, weiter in Bewegung ist, sind und bleiben Maßnahmen, die Zukunftsorientierung, Bildung und Innovation ebenso fördern wie die Gleichstellung der Geschlechter, Pluralismus und Respekt vor Unterschiedlichkeit, der Schlüssel zum allgemeinen Wohlstand“ (S.311).




Martin Geisz, Mai 2022