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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Olympia 1972, Zeitgeschichte
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Bibliographische Angaben: |
ROMAN DEININGER , UWE RITZER: Die Spiele des Jahrhunderts. Olympia 1972, der Terror und das neue Deutschland . 528 Seiten. München 2021. ISBN: 978-3-423-28303-8
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ZUM BUCH: |
„Dass der olympischen Idee ein Zauber innewohnt, haben die Spiele von München zehn Tage lang bewiesen. Am elften Tag zeigten sie die Zerbrechlichkeit allen Zaubers. Das Olympiaattentat gilt vielen als die dunkelste Stunde in der Geschichte der Bundesrepublik, denn natürlich führten elf auf deutschem Boden ermordete Juden jedes Nachdenken unweigerlich zurück in die große Dunkelheit vor 1945. Die Macher der Spiele haben zu diesem Unglück mit unverantwortlicher Arglosigkeit beigetragen - mit der blinden Zuversicht, dass nichts und niemand ihre heiteren Spiele stören würde. (S.502). So blicken die Autoren im letzten Kapitel auf die Zusammenhänge, die dieses Buch zum Thema macht. Das Buch spannt den Bogen von der Idee, die Olympischen Spiele in München das neue Bild eines „lässigen“ Deutschland mitten im Kalten Krieg zu zeigen - als Gegenbild zu den Spielen von 1936 in Berlin (geprägt von der Propaganda des nazistischen Deutschland) bis zum palästinensischen Terror, auf den die Organisatoren überhaupt nicht vorbereitet waren.
zu den Autoren (Verlagsinformationen): - Dr. Roman Deininger, Jahrgang 1978, ist Chefreporter der ›Süddeutschen Zeitung‹.
- Uwe Ritzer, Jahrgang 1965, hat sich mit investigativen Recherchen für die ›Süddeutsche Zeitung‹ einen Namen gemacht. Für seine Arbeit wurde er mit dem Wächterpreis, dem Henri-Nannen-Preis und dem Helmut Schmidt Journalistenpreis ausgezeichnet.
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen hat die Entwicklungen der Gegenwart immer im Blick. Dieses Buch nimmt die Olympischen Spiele in München 1972 (im Kontrast zu den Olympischen Spielen in Berlin 1936) in den Blick und zeigt wesentliche Entwicklungszusammenhänge in Politik und Gesellschaft auf. Dies ist ein Zugang, der sich in den gängigen Unterrichtsmaterialien eher nicht findet. Es lohnt, den Zugang in entsprechenden Zusammenhängen zu nutzen. Das Buch bietet anschaulich und sachkompetent wichtige (Hintergrund) Informationen für die Arbeit im Unterricht.
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Martin Geisz, September 2022