Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Geschichtsunterricht, Didaktik, Lehrkräfte












Bibliographische Angaben:

Roland Bernhard: Geschichte für das Leben lernen. Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Wochenschau Verlag. Frankfurt 2022. ISBN: 978-3-7344-1232-5




ZUM BUCH:

Das Buch bietet Ergebnisse eines Habilitationsprojektes. Hierzu wurden 50 qualitative Interviews mit Lehrkräften in Wien geführt wurden. Die erhobenen Daten lassen Bildungswert und Bedeutung des Fachs Geschichte, die die Lehrkräfte in in ihrem Fach sehen deutlich werden.

 

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlich die Schwerpunkte des Projekts.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort



1. Einleitung



2. Theoretischer Rahmen

2.1 Überzeugungen und guter Unterricht

2.2 Allgemeine Definitionen von Lehrerüberzeugungen

2.3 Die „Philosophie des Faches“ als Überzeugung – eine geschichtsdidaktische Systematisierung

2.4 Forschungsstand und Literaturübersicht



3. Forschungsfragen



4. Untersuchungsdesign

4.1 Datenerhebung

4.1.1 Experteninterviews

4.1.2 Kontaktaufnahme mit dem Feld

4.1.3 Stichprobe

4.1.4 Leitfaden

4.1.5 Vorgehen bei den Interviews

4.2 Datenaufbereitung und -analyse



5. Ergebnisse

5.1 Zentrale Ergebnisse in a nutshell

5.2 Was Lehrpersonen im Geschichtsunterricht wichtig ist

5.2.1 Gegenwartsbezug

5.2.2 Faktenwissen und Chronologie

5.2.3 Politische Bildung

5.2.4 Kritisches Denken

5.3 Lernen für das Leben in den Überzeugungen von Lehrpersonen

5.3.1 Welt verstehen

5.3.2 Diskurse verstehen und kritisch hinterfragen

5.3.3 Politische Handlungsfähigkeit aufbauen



6. Geschichte als magistra vitae – Diskussion der Ergebnisse und Fazit

6.1 Die Philosophie des Faches bzw. der Bildungswert von Geschichte

6.2 Gegenwartsbezug

6.3 Aufbau von historischem Wissen

6.4 Politische Handlungsfähigkeit

6.5 Kritisches Denken

6.6 Einordnung – Die Philosophie des Faches und die Kompetenzorientierung historischen Denkens



Literaturverzeichnis


zum Autor:

 

Roland Bernhard, Prof. Priv.-Doz. Dr., ist Professor für Schulentwicklung, Leadership und Führungskultur an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Privatdozent an der Universität Salzburg. Von 2018 bis 2020 war er Visiting Research Fellow an der Universität Oxford. 2019 hat er sich im Bereich „Geschichtsdidaktik und Politische Bildung“ habilitiert.

https://www.wochenschau-verlag.de/Geschichte-fuer-das-Leben-lernen/41231-Print-41232-PDF 10.2.2022)








Martin Geisz, Februar 2022