Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Medien, Globales Lernen, Filmgeschichte, Film, Gesellschaft










Bibliographische Angaben:

Danny Leigh, Louis Baxter, John Farndon, Kieran Grant, Damon Wise: Big Ideas. Das Film-Buch. Big Ideas - einfach erklärt. Dorling Kindersley Verlag. München 2022. ISBN 978-3-8310-4583-9




ZUM BUCH:

Kino - wenn auch derzeit in der Krise - ist im kulturellen Leben der Gegenwart fest verankert. Die Filmindustrie ist wirtschaftlich bedeutend und erreicht mit ihren Filmen weltweit die Menschen.

 „Im Laufe der Jahre wurden Filme auf unterschiedliche Weise betrachtet. Zuerst brachten sie Neuheiten, waren billige Sensationsstreifen. Dann boten sie glamourösen Eskapismus, mit Stars in makellosem Schwarz-Weiß. Manche waren tiefe Abbilder des menschlichen Daseins, geschaffen von großen Autoren. Heute sind sie kostspielige Spektakel, die Studios und Unternehmen große Umsätze einfahren sollen. Aber es können auch kleinere Projekte sein, die auf Smartphones oder Laptops entstehen und Einblicke in bisher unbeachtete Lebensbereiche geben ...“ (S.15) - so formuliert der Autor in der Einleitung.

 Dieses Buch beschreibt und erklärt in seinen Hauptkapiteln über 100 Meilensteine der Filmgeschichte (vom Stummfilm „ Metropolis bis Pulp Fiction, von Casablanca bis Gravity, von Fahrraddiebe bis Das weiße Band“). Zu jedem Filmporträt gibt es als Überschrift ein Zitat aus dem Film, Angaben zu den wichtigsten Beteiligten (Regie, Drehbuch, Stars). Entstehungsgeschichte und Handlung werden vorgestellt, die weitere Geschichte des jeweiligen Films und die Einflüsse auf spätere Werke werden in den Blick genommen. Dazu gibt es Hinweise auf ähnliche (und sehenswerte ) eitere Filme des jeweiligen Genres.

Bedeutende Schauspieler und Regisseure werden in Kurzbiografien vorgestellt. Im Anhang gibt es eine Kurzvorstellung weiterer wichtiger Filme.

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Medien sind wichtiges „Themenfeld“ im Bemühen um Globales Lernen inn vielen Fächern (Kunst, politische Bildung, Geschichte... ). Dieses Buch bietet einen informativen und anschaulich gestalteten Zugang zu annähernd 200 Klassikern der Filmgeschichte. In der Schule kann es als Nachschlagewerk in vielen Formen der Unterrichtsarbeit genutzt werden. Impulse für weiterführende Gespräche und auch (kontroverse) Diskussionen ergeben sich in vielen Zusammenhängen (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10).




Martin Geisz, Novembber 2022