Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Covid- Pandemie, Sozialwissenschaften












Bibliographische Angaben:

Die Corona-Vorlesung. Sozialwissenschaftliche Perspektiven . herausgegeben von Anja Besand. Wochenschau - Verlag. Frankfurt 2021. ISBN:978-3-7344-1127-4




ZUM BUCH:

2020 und 2021 wurde in den Universitäten digital „durchlebt“. Dieses Buch präsentiert Ansätze, die die Krisensituation in den Blick nehmen. Politische, soziale, psychologische, theologische und philosophische Fragen rund um die Covid Pandemie werden aus der Sicht von Sozialwissenschaften thematisiert.

Umgang mit der Angst, sprunghafte Lernprozesse im Moment der Krise, Krisenkommunikation und -steuerung, Krankheitsbewältigung und Solidarität erscheinen im Krisenzusammenhang. Die Autorinnen und Autoren nehmen in den Blick, welchen Herausforderungen sich die Corona-Gesellschaft gegenübergestellt sieht. Die Inhaltsübersicht verdeutlicht die ausgewählten Zugänge und Schwerpunkte:

 

INHALTSÜBERSICHT

Anja Besand

Die Krise als Lerngelegenheit

Oder: Kollaterales politisches Lernen im Kontext der COVID-19 Pandemie



Mark Arenhövel

Der Phantasmatische Kern der Corona Krise



Lucas von Ramin

 Zum Verhältnis von Angst und das Politik in Zeiten von Corona

Oder: wie Angst zuweilen ein guter Ratgeber sein kann



Markus Tiedemann

 Was sollen wir tun? Corona als ethische Herausforderung



Christian Schwarke

 Vom Zeichen der Götter bis zur Apokalypse.

Religion als Krisenverstärker oder -management.

Oder: wie reagieren Menschen auf Bedrohung?



Gerd Schwerhoff

 Die Pest in der Frühen Neuzeit – ein ferner Spiegel

Oder: Was lehrt uns der Blick in die Geschichte?



Anna Holzscheiter

 Viren kennen keine Grenzen

Warum globale Gesundheit nicht erst seit COVID-19 die internationale Politik beschäftigt und wie vergangene Krisen globale Gesundheitspolitik beeinflusst haben



Rico Behrens, Peter Birkenhauer, Stefan Breuer

Homeschooling im Krisenmodus



Felix Prehm

Die Didaktik des Existenziellen bei Wolfgang Hilligen



Ulrich Fastenrath

Gebote in der Not 

Grund- und Menschenrechte als Maß und Mitte der Pandemiebekämpfung



Lutz M. Hagen

Kommunikative Ansteckung

Memes, Fake News, Infodemien und andere virale Phänomene der öffentlichen Kommunikation in Zeiten von Corona



Tina Hölzel, Susanne Rentsch

Be my quarantine

Oder: Chancen und Herausforderungen digitaler Hochschullehre aus politikdidaktischer Perspektive – in globalen Krisenzeiten und darüber hinaus

 

 

 






Martin Geisz, Januar 2022