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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Demokratie, Geschichte, Weimarer Republik, Quellenarbeit, Globales Lernen
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Bibliographische Angaben: |
Die Weimarer Republik. Revolution, parlamentarische Demokratie und erste Bewährungsproben. Deutsches Reich 1918 – 1920von Gisela Müller, Wolfgang Woelk, Vera Zahnhausen. Wochenschau Verlag. Frankfurt 2021. ISBN: 978-3-7344-1326-1
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ZUM BUCH: |
Dieses Material bietet Arbeit an historischen Quelle, und zwar 28 relevante Quellen zur Frühphase der Weimarer Republik (siehe Inhaltsübersicht unten) aus den Beständen des Bundesarchivs als hochwertig reproduzierte Faksimiles, die durchaus den Reiz des Authentischen haben. Zu allen Quellen gibt es jeweils einen sachkundigen Kommentar ( mit Hinweisen zur Einordnung in den historischen Kontext und zur Überlieferung) und zusätzlich didaktische Erläuterungen und Vorschläge für Arbeitsaufträge.
Inhaltsübersicht
Vorwort
„Zusatzmaterial online“ und Weimar-Portal
Einleitung
Revolution und Neuordnung 1. „Geschäftsaufgabe“ der Monarchen 2. Kriegsschulddebatte 3. Ausbreitung der Revolution 4. Rücktrittsforderungen an Reichskanzler Max von Baden 5. Freiheitsversprechen für Soldaten, Arbeiter und Bürger 6. Der Rat der Volksbeauftragten und seine Ziele 7. „Arbeiter, Soldaten, Bürger, Bürgerinnen!“: Eine neue Regierung wendet sich an ihr Volk 8. Der Eid auf die neue Verfassung: Eine Frage des Gewissens? 9. Alte Überzeugungen: Geburtstagsglückwünsche für den Kaiser
Bewährungsproben und Herausforderungen 10. Zuspitzung: Aufruf zum Mord an Karl Liebknecht 11. „Mörderischer Bürgerkrieg“: Appell aus München an Berlin 12. „Entsetzen über den Bruderkrieg“: Die Haltung der Regierung 13. Aufruf zum Generalstreik: Die Grundversorgung bleibt erhalten 14. Putschversuch gegen die junge Demokratie 15. Amtsanmaßung eines Putschisten 16. Frühe Etablierung der „Dolchstoßlegende“ 17. Die Nationalversammlung in Weimar: Eine logistische Herausforderung 18. „Befreiung der Heimat“: Anwerbung für Freikorps 19. Der Mord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht: Zweifel an den Ermittlungen
Soziale Lage in Deutschland 20. Engpässe bei der Kohleversorgung in Sachsen 21. Flucht aus den Grenzgebieten 22. Eine neue Wirtschafts- und Steuerpolitik? 23. Streit um die Erwerbstätigkeit von Frauen 24. Unverschuldet in Not geraten 25. Kontrollkommission gegen Bettelei
Der Versailler Vertrag 26. Milch und Butter, Eisen und Kohle: Die Bedeutung der Abstimmungsgebiete 27. Der deutsche Gegenvorschlag zu den Vertragsbedingungen 28. Ein Plädoyer für die Unterzeichnung des Versailler Vertrages Autorinnen/Autoren
zu den Autorinnen und Autoren:
Gisela Müller, M. A., Bundesarchiv, Leiterin des Referats GW 5 – Historische Bildungsarbeit
Dr. Wolfgang Woelk, Fachleiter Geschichte am Studienseminar für Gymnasien Koblenz, Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz, Schulbuchautor
Vera Zahnhausen, M. A., Bundesarchiv, Referentin im Referat GW 1 - Strategische Planung und Leitungsunterstützung; Leiterin des Digitalisierungsprojektes und Online-Portals „Weimar – Die erste deutsche Demokratie“
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Martin Geisz, November 2021