Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Demokratie, Geschichte, Weimarer Republik, Quellenarbeit, Globales Lernen












Bibliographische Angaben:

Die Weimarer Republik. Revolution, parlamentarische Demokratie und erste Bewährungsproben. Deutsches Reich 1918 – 1920

von Gisela Müller, Wolfgang Woelk, Vera Zahnhausen.

Wochenschau Verlag. Frankfurt 2021.

ISBN: 978-3-7344-1326-1

 




ZUM BUCH:

Dieses Material bietet Arbeit an historischen Quelle, und zwar 28 relevante Quellen zur Frühphase der Weimarer Republik (siehe Inhaltsübersicht unten) aus den Beständen des Bundesarchivs als hochwertig reproduzierte Faksimiles, die durchaus den Reiz des Authentischen haben.

Zu allen Quellen gibt es jeweils einen sachkundigen Kommentar ( mit Hinweisen zur Einordnung in den historischen Kontext und zur Überlieferung) und zusätzlich didaktische Erläuterungen und Vorschläge für Arbeitsaufträge.

  

Inhaltsübersicht

 

Vorwort



Zusatzmaterial online“ und Weimar-Portal



Einleitung



Revolution und Neuordnung

1. „Geschäftsaufgabe“ der Monarchen

2. Kriegsschulddebatte

3. Ausbreitung der Revolution

4. Rücktrittsforderungen an Reichskanzler Max von Baden

5. Freiheitsversprechen für Soldaten, Arbeiter und Bürger

6. Der Rat der Volksbeauftragten und seine Ziele

7. „Arbeiter, Soldaten, Bürger, Bürgerinnen!“: Eine neue Regierung wendet sich an ihr Volk

8. Der Eid auf die neue Verfassung: Eine Frage des Gewissens?

9. Alte Überzeugungen: Geburtstagsglückwünsche für den Kaiser



Bewährungsproben und Herausforderungen

10. Zuspitzung: Aufruf zum Mord an Karl Liebknecht

11. „Mörderischer Bürgerkrieg“: Appell aus München an Berlin

12. „Entsetzen über den Bruderkrieg“: Die Haltung der Regierung

13. Aufruf zum Generalstreik: Die Grundversorgung bleibt erhalten

14. Putschversuch gegen die junge Demokratie

15. Amtsanmaßung eines Putschisten

16. Frühe Etablierung der „Dolchstoßlegende“

17. Die Nationalversammlung in Weimar: Eine logistische Herausforderung

18. „Befreiung der Heimat“: Anwerbung für Freikorps

19. Der Mord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht: Zweifel an den Ermittlungen



Soziale Lage in Deutschland

20. Engpässe bei der Kohleversorgung in Sachsen

21. Flucht aus den Grenzgebieten

22. Eine neue Wirtschafts- und Steuerpolitik?

23. Streit um die Erwerbstätigkeit von Frauen

24. Unverschuldet in Not geraten

25. Kontrollkommission gegen Bettelei

 

Der Versailler Vertrag

26. Milch und Butter, Eisen und Kohle: Die Bedeutung der Abstimmungsgebiete

27. Der deutsche Gegenvorschlag zu den Vertragsbedingungen

28. Ein Plädoyer für die Unterzeichnung des Versailler Vertrages

Autorinnen/Autoren

 

zu den Autorinnen und Autoren:

 

Gisela Müller, M. A., Bundesarchiv, Leiterin des Referats GW 5 – Historische Bildungsarbeit



Dr. Wolfgang Woelk, Fachleiter Geschichte am Studienseminar für Gymnasien Koblenz, Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz, Schulbuchautor



Vera Zahnhausen, M. A., Bundesarchiv, Referentin im Referat GW 1 - Strategische Planung und Leitungsunterstützung; Leiterin des Digitalisierungsprojektes und Online-Portals „Weimar – Die erste deutsche Demokratie“

 






Martin Geisz, November 2021