Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: BRD, Wahl, Parteien, Zukunftskrisen













Bibliographische Angaben:

Günther Beckstein, Renate Künast, Stefan Reinecke: SCHWARZ vs. GRÜN. Ein Streitgespräch über Klima, Wachstum und eine gute Zukunft. oekom Verlag. München 2021 . ISBN: 978-3-96238-252-0



ZUM BUCH:

Nach der Bundestagwahl im September werden Koalitionen zur Regierungsbildung notwendig sein. Wie schon in einigen Bundesländern scheint eine Koalition, in der Grüne und CDU zusammenarbeiten, durchaus möglich.

In diesem Buch »Schwarz vs. Grün« diskutieren der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein(CSU) und die Bundestagsabgeordnete Renate Künast (Bündnis90/Die Grünen) über Problemlagen, Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven. Im Inhaltsverzeichnis finden Sie die Schwerpunkte.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

»Dann sind wir dem Untergang geweiht.«

KAPITEL 1: Klimawandel und Verkehr

»Die Globalisierung hat für eine Verbesserung der Lebensqualität gesorgt.«

KAPITEL 2: Gentechnik und Landwirtschaft

»Sie sind offenbar zu feige, Regeln durchzusetzen!«

KAPITEL 3: Freiheit und Verbote

»Man braucht Härte.«

EXKURS: Karrieren

»Ohne Patriotismus wird die Integration nicht gelingen.«

KAPITEL 4: Patriotismus und deutsche Geschichte

»Es ist gaga, jungen Leuten die Ausbildung zu verbieten.«

KAPITEL 5: Migration

»Die Grünen haben die Multikulti-Parole als Köder ausgelegt und die Union hat sehr gerne reingebissen.«

KAPITEL 6: »Multikulti« und Islam

»Das System hat sich bewährt.«

KAPITEL 7: Krise der Demokratie und Bürgerbeteiligung

»Die wahre Gefahr geht von der AfD und ihren Netzwerken aus.«

KAPITEL 8: Rechtsextremismus und NSU

»Unsere Aufgabe ist es nicht, Menschen Lebensentwürfe vorzuschreiben.«

KAPITEL 9: Sozialsysteme, Steuern, Gleichberechtigung

»Es ist eine interessante Figur, die Grünen zum Hauptgegner zu erklären und im gleichen Atemzug die Überschrift für den Koalitionsvertrag zu entwerfen.«

KAPITEL 10: Schwarz-Grün?



über die AutorInnen1

Günther Beckstein ist einer der bekanntesten und streitbarsten Köpfe der CSU. Er saß 40 Jahre im Landtag, war Innenminister und schließlich Ministerpräsident Bayerns. Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik mischt er sich in Debatten ein und engagiert sich in zivilgesellschaftlichen Organisationen wie Mehr Demokratie e. V.

Renate Künast sitzt seit 2002 für die Grünen im Bundestag, deren Fraktion sie lange Jahre führte. Unter Bundeskanzler Schröder machte sie sich als wortmächtige und energische Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft einen Namen. Neben der sozial-ökologischen Wende steht sie für echte Gleichstellung und die Verteidigung der Bürgerrechte.  

Stefan Reinecke arbeitet als Journalist und Publizist in Berlin. Er ist seit mehr als 15 Jahren Parlamentsredakteur der Tageszeitung taz und befasst sich dort vor allem mit der Konkurrenz von Union und Grünen – der SPD und der Linkspartei. Zuvor hat er als Redakteur bei der Wochenzeitung Freitag und dem Berliner Tagesspiegel gearbeitet.

 



 

 






Martin Geisz, April 2021



1https://www.oekom.de/buch/schwarz-vs-gruen-9783962382520/t-1/pressemappe.pdf