Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Globalisierung, Rohstoffe, Sand, Zukunfttsperspektiven













Bibliographische Angaben:

Vince Beiser: Sand. Wie uns eine wertvolle Ressource durch die Finger rinnt. oekom Verlag. München 2021.. ISBN 978-3-96238-245-2




ZUM BUCH:

Dieses Buch handelt von einem Gegenstand, über den die meisten von uns kaum jemals nachdenken, ohne den wir jedoch nicht leben könnten. Gemeint ist die wichtigste feste Substanz auf Erden, buchstäblich das Fundament der modernen Zivilisation. Die Rede ist von Sand. Sand? Warum ist dieses schlichteste aller Materialien, etwas, das so banal wie allgegenwärtig zu sein scheint, so bedeutsam? Weil Sand das Hauptmaterial ist, aus dem die modernen Städte erbaut sind. Sand ist für Städte, was Mehl für das Brot ist und was Zellen für den Körper sind: der unsichtbare, aber grundlegende Bestandteil, aus dem der Großteil der von Menschen erschaffenen Umwelt besteht, in der die meisten von uns leben“ (S.9). So formuliert der Autor den Zugang zum Themenschwerpunkt Sand. Vorkommen, Abbau und Vermarktung dieses Rohstoffs sind beherrschende Themen - letztlich macht der Autor klar, dass es durchaus nicht selbstverständlich ist, dass dieser „unscheinbare Rohstoff“ durchaus nicht problemlos zur Verfügung steht und stehen wird. Das Inhaltsverzeichnis spiegelt Schwerpunkte.



Inhaltsverzeichnis

KAPITEL 1 Die wichtigste feste Substanz auf Erden 9

TEIL I Wie Sand die industrialisierte Welt

des 20.Jahrhunderts erschuf 37

KAPITEL 2 Das Skelett der Städte 38

KAPITEL 3 Gepflastert mit guten Absichten 57

KAPITEL 4 Die Sache, die uns alles sehen lässt 84

TEIL II Wie Sand die globalisierte digitale Welt

des 21.Jahrhunderts erschafft 111

KAPITEL 5 Hightech und höchste Reinheit 112

KAPITEL 6 Frackingermöglicher 131

KAPITEL 7 Miami Beach ohne Strand 154

KAPITEL 8 Land aus Menschenhand 182

KAPITEL 9 Wüstenkrieg 217

KAPITEL 10 Beton erobert die Welt 231

KAPITEL 11 Jenseits des Sandes 249

zum Autor:

Vince Beiser ist Journalist und lebt in Los Angeles. Er arbeitet für Medien wie den Guardian, das Wall Street Journal, die Los Angeles und die New York Times.



Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch bietet vielfältige Zugänge und Material und Diskussionsanlässe zu einem Rohstoff, der (auch in Unterrichtsmaterialien) wenig im Blick ist. (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10). Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.



Martin Geisz, April 2021