Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Umwelt, Klima, Klimakrise, Pflanzenkohle













Bibliographische Angaben:

Albert Bates, Kathleen Draper: Cool down. Mit Pflanzenkohle die Klimakrise lösen? oekom Verlag. München 2021. 352 Seiten. ISBN 978-3-96238-250-6




ZUM BUCH:

Thema des Buches ist die Idee, durch „Verkohlung von Pflanzenresten“ mit verschiedenen Techniken die Erderwärmung einzudämmen.  

Grundlage ist, dass Pflanzenkohle hat nicht nur bodenverbessernde Eigenschaften hat, Wasser reinigt und als Zuschlagstoff die Eigenschaften von Stahl und Beton verbessern kann. Sie kann Kohlenstoff speichern und diesen somit langfristig der Atmosphäre entziehen.

Im Vorwort formulieren Vertreter des Fachverbands Pflanzenkohle e.V.:

... Nun ist es unsere Aufgabe, die von uns selbst verabreichte Überdosis Kohlenstoff wieder in maßvolle Bahnen zu lenken und wieder fest an die Erde zu binden. Aufforstung, Humusaufbau und die Pyrolyse von Biomasse (anstatt sie zu verbrennen), um den so gewonnenen Kohlenstoff in Form eines langzeitstabilen Feststoffs zu speichern, sind dabei die drei Schlüsselelemente. Gepaart mit strengen Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen, können wir es (noch) schaffen, die Atmosphäre im nötigen Umfang zu dekarbonisieren, um die globale Temperaturerhöhung auf erträgliche Ausmaße zu reduzieren.Sie denken jetzt vielleicht: Wenn das so einfach wäre, würde die Politik diesen Ansatz doch sicher bereits verfolgen. Doch die Voraussetzung dafür ist, dass sich Entscheidungsträger diesen drei Schlüsselelementen öffnen und dabei die Chancen erkennen, die sich daraus sowohl für Natur und Menschheit ergeben – insbesondere wenn wir die Synergien zwischen Aufforstung, Humusaufbau sowie Herstellung und Anwendung von Pflanzenkohle geschickt nutzen. Neue Produkte und damit neue Arbeitsplätze, sauberere Luft, besserer Schutz der Biodiversität und Teilhabe bei der Gestaltung eines neuen Zeitalters – des solaren Kohlenstoffzeitalters – sind dabei die Hauptmerkmale. Um zu erkennen, muss man sehen und verstehen. Deshalb wurde dieses Buch geschrieben“ (S10 f.)

 

INHALT

Vorwort 9

Einführung 13

TEIL I

KOHLENSTOFF IM WANDEL:

VOM WIDERSACHER ZUM VERBÜNDETEN

1               Die Keeling-Kurve 25

2               Die Klimakurve abflachen 39

3               Ein Hoch auf den Kohlenstoff 57

4               Kohlenstoffkaskaden 69

TEIL II

KOHLENSTOFF ALS BAUMATERIAL:

EIN FRISCHES FUNDAMENT

5               Wir bauen auf Kohlenstoff 89

6               Kunstvoller Kunststoff 107

7               Papier und Pappe 121

8               Filtration 129

9               Futtermittel und Blattproteine 143

10               Menschliche und tierische Exkremente 157

11               Die blau-grüne Revolution 177

TEIL III

KOHLENSTOFF IM TÄGLICHEN LEBEN:

DER NEUE ALLTAG

12               Erdöl 201

13               Mein Tesla läuft mit Bananenschalen 217

14               Kohlenstoff als Kühlmittel 225

15               Haustiere, Körperpflege, Kopfkissen, Farben und Putz 233

16               Entgiften mit Kohlenstoff 249

TEIL IV

DIE GROSSE UMSTELLUNG:

KASKADEN IN AKTION

17               Die Kohlenstoffsenken-Blockchain 261

18               Das Cool Lab 273

19               Einfache Lösungen vor Ort 287

20               Zivilisation 2.0 301

 

. »Cool down« zeigt auf, wie dies nicht nur

technisch machbar, sondern auch wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll gestaltet werden kann.

 

Autorin/Autor1

 

Albert Bates ist einer der Gründer der Ökodorfbewegung sowie Lehrer für Dorfdesign und Permakultur. Der studierte Anwalt hat zahlreiche Bücher über Recht, Geschichte, Naturschutz und Energiegewinnung publiziert.

 

Kathleen Draper war lange in der Pflanzenkohleforschung tätig. Sie ist die Vorsitzende der International Biochar Initiative (IBI), für die sie unter anderem Seminare über Pflanzenkohle hält, und die US-Direktorin des Ithaka Institute for Carbon Intelligence. Sie ist zudem Herausgeberin des Biochar Journal.



Einordnung für die Bildungsarbeit

xy



Martin Geisz, April 2021



1https://www.oekom.de/buch/cool-down-9783962382506/t-1/pressemappe.pdf