Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Pandemie, Covid 19, Globalisierung













Bibliographische Angaben:

Jörg Hacker: Pandemien Corona und die neuen globalen Infektionskrankheiten. Verlag C.H. Beck.München 2021. ISBN 978-3-406-75792-1



ZUM BUCH:

Pandemien gehören als „eine dunkle Seite“ zur Globalisierung. Bekannte Beispiele sind Cholera, HIV (Aids), Influenza, SARS und nicht zuletzt COVID 19. Das Buch macht sich Strategien zur Eindämmung von Pandemien (Kann das Virus aufgehalten werden? Was können Einzelne tun?) und auch ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und die Teilhabe am öffentlichen Leben (Können wegen Pandemien Grundrechte beschränkt werden, um Gesundheit für alle zu gewährleisten?) zum Thema.

Inhaltsübersicht:

Vorwort
1. Zur Geschichte von Infektionen und Pandemien
2. Neue pandemische Mikroorganismen: Beispiele und Szenarien
3. Pandemien und Grundlagenforschung
4. Zoonotische Erreger – One Health, Global Health
5. Was Pandemien mit dem Anthropozän zu tun haben
6. Zur Eingrenzung von Pandemien
7. Digitalisierung im Kampf gegen Pandemien
8. Pandemieforschung und «Dual Use»
9. Wissenschaftskommunikation in der Corona-Krise
10. Wirtschaft und Gesellschaft in der Pandemie
11. Pandemie und ethische Fragestellungen
zum Autor

Jörg Hacker ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der Infektionsbiologie. Er war Präsident des Robert Koch- Instituts und bis 2020 Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Bei C.H.Beck ist von ihm erschienen: Menschen, Seuchen und Mikroben. Infektionen und ihre Erreger, 2003.

Zur Mitarbeiterin

Sandra Kumm ist Biologin und als wissenschaftliche Referentin an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina tätig.



Einordnung für die Bildungsarbeit

Die Entwicklung und Ausbreitung von SARS-CoV-2 ist also Teil einer pandemischen Erkrankung. Sie beeinflusst alle gesellschaftlichen Bereiche: Politik und Wirtschaft genauso wie Wissenschaft, Kultur und Umwelt. Neu bei der durch Coronaviren initiierten Pandemie ist die Tatsache, dass jetzt globale Gesundheitsprozesse von Bedeutung sind, die nur international erforscht und bekämpft werden können.“ (S.8)

Diese Feststellung des Autors wäre ein guter Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit Pandemien im Zusammenhang Globalen Lernens (für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II)

 



Martin Geisz, April 2021