Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Bildung, Coronakrise, Perspektivenwechsel Bildungspolitik













Bibliographische Angaben:

Harald Lesch, Ursula Forstner:
Wie Bildung gelingt
Ein Gespräch
wbg Paperback. 2. erweiterte Aufl. Damrstadt 2021.

160 Seiten 
ISBN: 978-3-534-27351-5




ZUM BUCH:

Was brauchen wir demnach,damit Bildung gelingt? Im Wesentlichen ‘nur’ unser erleben und wahrnehmen: die Wahrnehmung der Lernenden durch die Lehrperson, die Selbstwahrnehmung der Lehrpersonen, die Selbstwahrnehmung der Lernenden und schließlich die der Wahrnehmung der Lehrperson durch die Lernenden - und nichts dabei, bei dem uns die Technik helfen kann, sondern nur das direkte beobachtende, wohlwollende Umgehen miteinander und mit sich selbst.“ (S.13) - so wird im Vorwort formuliert. Die Autoren sehen großes Potential in der Förderung von Neugier, Originalität, Fantasie und Risikobereitschaft. So sind nicht nur MINT-Fächer, sondern auch Kunst, Musik und Sport mit ihren kreativ-sozialen Eigenschaften zentrale Bestandteile von Bildung. 

Dieses Buch erscheint in einer zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage. In der Überabeitung und Erweiterung kommen die besonderen Bedingungen von „Bildung“ in Zeiten der Coronakrise mit den vielen Einschränkungen für die Bildungsarbeit, die mit „Homeschooling“ etwa nur euphorisch umschrieben wird.
Das Gespräch führen Ursula Forstner und Harald Leschdie besonders den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl einbeziehen. Die im Gespräch gegebenen Anregungen für einen Perspektivwechsel in der Bildungsreform bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Entwicklungen und Debatten um die Zukunft von Bildung.

 

Schwerpunkte:

 Das Buch vermittelt zentrale Thesen der Bildungsdebatte anschaulich und pointiert

  • Bildung statt Ausbildung: Warum die Persönlichkeitsentwicklung Vorrang vor reiner Informationsweitergabe haben sollte

  • Wege aus der Bildungskrise: Wie können wir Fehlentwicklungen, wie etwa aus der Bologna-Reform, rückgängig machen

  • Ungewöhnliche Erzählform: Dialog zwischen Lesch und dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead – ganz in sokratischer Tradition!

  • Reform-Forderungen an die Bildungspolitik: konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schulpolitik

  • Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage: wie Bildung in Corona-Zeiten gelingen kann

 

zur Autorin/zum Autor:



Ursula Forstner studierte an der Hochschule für Philosophie in München. Dort lernte sie den Philosophen Alfred N. Whitehead (1861-1947) kennen und bringt nun seine »modern« anmutenden Überlegungen zur Bildung ins Gespräch mit Harald Lesch ein.

 

 

Harald Lesch, der eigenen Angaben zufolge das Reden in der väterlichen Gastwirtschaft lernte, ist nicht nur Professor für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Dozent für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Durch seine Präsenz in Funk und Fernsehen ist er darüber hinaus als hervorragender „Erklärer“ bekannt ... Wissensvermittlung und Bildung sind zwei seiner Herzensthemen. Daher ist es nur folgerichtig, dass er seit 2018 als Schirmherr der Kinderuniversität Weimar fungiert und vielfache Auszeichnungen für die verständliche Vermittlung von Wissenschaft erhielt.“ (Informationen des Verlags)






Martin Geisz, September 2021