Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Europa, Mittelalter, Karl IV., Goldene Bulle













Bibliographische Angaben:

Monnet, Pierre: Karl IV. . Der europäische Kaiser . Aus dem Franz. von Birgit Lamerz-Beckschäfer. 2021. Etwa 416 S. mit etwa 20 Abbildungen und Karten. wbg Theiss, Darmstadt 2021. ISBN 978-3-8062-4271-3




ZUM BUCH:

Karl der I V.(1316-1378) war König von Böhmen und Italien, römisch-deutscher König und später Kaiser. Er gilt vielen heute als früher Europäer, Er war hochgebildet, beherrschte fünf Sprachen und war in jeder Hinsicht ein ungewöhnlicher Herrscher des Spätmittelalters -machtbewusster und ehrgeiziger Herrscher, geschickter Diplomat und Kunstmäzen zugleich. Im 14. Jahrhundert - von Pest, 100-jährigem Krieg und dem Abendländischen Schisma, der zeitweiligen Spaltung der Kirche geprägt -regierte Karl IV. In Europa. Sein Lebenslauf, seine lange Herrschaft und die Spuren, die er in Europa hinterlassen hat, sind beeindruckend. ,Er gründete gründete die Karls-Universität in Prag, veröffentlichte 1356 die Goldene Bulle, die als einzige mittelalterliche „Verfassung“ bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts ihre Gültigkeit behielt und prägte so politisches Denken in Europa.

Der Geschichtswissenschaftler und Mittelalterspezialist Pierre Monnet legt mit diesem Buch eine fundiert recherchierte erste moderne Biografie vor .

 In drei großen Teilen (Teil 1: Erobern/ Teil 2:Herrschen/ Teil 3:Überdauern) setzt er Schwerpunkte:

  • Vom Prinzen zum römisch-deutschen Kaiser: Wie Karl IV. ein Reich schuf

  • Hoheitliches Selbstverständnis: Einblicke in die Autobiografie von Karl IV.

  • Die Goldene Bulle: die langlebigste Nachfolgeregelung der europäischen Geschichte

  • Vermächtnis eines Herrschers: Von Kritik bis zu Heldenverehrung

  

zum Autor:

 

Pierre Monnet, geb. 1963, ist Mediävist und Professor an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris. Seit 2011 ist er zudem Leiter des Institut Franco-Allemand de Sciences Historiques et Sociales (IFRA/SHS), angesiedelt an der Goethe-Universität Frankfurt.“ https://www.wbg-wissenverbindet.de/autoren/pierre-monnet/

 

 

Leseprobe:https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/35007/karl-iv.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen braucht den Blick in die Geschichte. Diese Biografie stellt mit Karl IV. eine Person vor, die Europa geprägt hat, immer wieder wesentliche Impulse gesetzt hat, die ihre Bedeutung bis heute nicht verloren haben. - Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den Leistungskursen Geschichte in der Sekundarstufe II.




Martin Geisz, August 2021