Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Umwelt, Zukunft, Perspektiven, Umweltkrisen, Klimakrise













Bibliographische Angaben:

Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben. dtv. München 2021. 528 Seiten. ISBN. 978-3-423-28276-5



ZUM BUCH:

Seit dem Hitzesommer war mir klar, dass es schon lange nicht mehr nur um Eisbären und den Regenwald geht, sondern auch um die Gesundheit hier bei uns in Deutschland. Da war es, das Verbindungsstück, nach dem ich gesucht hatte. Obwohl Themen wie die globale Gesundheit in meiner Ausbildung mit keinem Wörtchen vorgekommen waren, interessierte ich mich schon lange für Querschnittsfragen, für Vermittlung, für Zusammenhänge. Und scheiterte selber regelmäßig dabei, in der globalisierten Welt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Allein sich gesund zu ernähren war ja eine Wissenschaft für sich geworden: Soll ich den Bioapfel aus Neuseeland kaufen oder den regionalen der mit großem Aufwand frisch gehalten wird? Sind die Fette in der Avocado so gut, dass die fetten Nebenwirkungen für die Klimabilanz gerecht fertigt sind? Und was hat Palmöl eigentlich in jedem Keks und sogar in meinem Tank verloren, wenn dafür das Beatmungsgerät der Erde, der tropische Regenwald, abgeholzt wird?“ (S.16f.) so umreißt der Autor wichtige Ausgangspunkte für dieses umfangreiche Buch.  

Dr. Eckart von Hirschhausen will in diesem Buch zeigen, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten (»WIR MÜSSEN NICHT DIE ERDE RETTEN – SONDERN UNS.«). Dabei breitet er ein großes Spektrum an thematischen Zugängen an (siehe Inhaltsübersicht). Wichtige Bezugspunkte sind Personen wie Jane Godall, Ernst Ludwig v. Weizsäcker, Luisa Neubauer, Sarah Wiener und Harald Lesch. Ausführliche Informationen verbindet er (Reportagen, Essays jeweilsmit vielen Bezügen und Verbindungen untereinander) mit der Suche nach Ideen, die eine andere (und bessere)Welt in den Blick nehmen wollen.

 

INHALT

 

Aufwachen kann dauern

 

KAPITEL 1

START DER REISE

  

KAPITEL 2

KOMMEN & GEHEN

 

 


KAPITEL 3

ESSEN & VERDAUEN

 

KAPITEL 4

WASSER TRINKEN & WASSER LASSEN

 

KAPITEL 5

EINATMEN & AUSATMEN

 

KAPITEL 6

AUFWÄRMEN & ABKÜHLEN

 

KAPITEL 7

BRAUCHEN & VERBRAUCHEN

 

KAPITEL 8

HIN & WEG

 

KAPITEL 9

SCHÜTZEN & VERNÄSSEN

 

KAPITEL 10

SORGEN & ENTSORGEN

 

KAPITEL 11

REDEN & ZUHÖREN

 

KAPITEL 12

VORREITEN & MACHEN

 

EPILOG

WAS JETZT?

 

 

zum Autor:

 

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über fünfundzwanzig Jahren ist er als Moderator, Redner und Impulsgeber auf Bühnen, Podien und im Fernsehen unterwegs, seine Bücher … Als Botschafter und Beirat ist er unter anderem für die »Deutsche Krebshilfe«, die »DFL Stiftung« und die »Fit-for-Future-Foundation« tätig. Mit seiner ersten Stiftung HUMOR HILFT HEILEN fördert er das Humane in der Humanmedizin, etwa mit Workshops für Pflegefachkräfte. Er setzt sich für das Ziel »Globale Gesundheit« der Agenda 2030 (BMZ) und für die biologische Artenvielfalt (BMU) ein. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Fakultät der Charité. Seit 2018 engagiert er sich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. So ist er Mitbegründer von »Scientists for Future« und Unterstützer der »Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit« (KLUG). 2020 gründete er seine zweite Stiftung »Gesunde Erde – Gesunde“ Menschen«.https://www.dtv.de/autor/eckart-von-hirschhausen-22918/




Einordnung für die Bildungsarbeit

Dieses Buch ist ein Reisebericht, kein Endergebnis. Denn noch während ich am Schreiben war, brach die nächste Krise über uns herein: Corona. Etwas völlig Neues. Stimmt. Aber nicht völlig unerwartet. Hat das nicht auch etwas damit zu tun, wie wir mit den Lebensräumen von Tieren umgehen und mit Tieren handeln, wenn Viren von einer Art auf die andere, sprich auf den Menschen überspringen? Corona präsentierte uns ungebeten weitere Themen: Wo sind die Grenzen der Medizin, was ist uns jedes Leben wert und wie sehr hängt meine Gesundheit von der Gesundheit derer ab, die in meiner Umgebung leben – oder sogar am anderen Ende der Welt? Haben wir vergessen, dass wir verletzlich sind, sterblich und endlich? Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe war schon vor 2020 weltweit der Killer Nummer eins. Und wie Studien bald nach Ausbruch der Pandemie zeigen konn-ten, waren vorgeschädigte Lungen besonders anfällig für die Viren. Dort, wo die Luft am dreckigsten ist, sterben mehr Menschen

an schweren Verläufen von Covid-19“ (S.18). Dieses Zitat könnte ein Ausgangspunkt für vertiefende Recherchen - mit Hilfe der vielfältigen und miteinander vernetzten und anschaulich aufbereiteten Informationen in diesem Buch sein. Diskussionspunkt wird sicherlich auch die letztlich doch optimistische Sicht Hirschhausens auf die Zukunft werden (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10).



Martin Geisz, 2021