Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Umwelt, Zukunft,













Bibliographische Angaben:

PETER D. WARD PETER D. WARD: DIE GROSSE FLUT. Was auf uns zukommt, wenn das Eis schmilzt. Übersetzt von Eva Leipprand. Oekom-Verlag. München 2021. ISBN: 978-3-96238-249-0



ZUM BUCH:

Die Stadt Hamburg war geteilt. Sie bestand jetzt aus zwei Städten, getrennt durch steigendes Wasser, das aus zwei Richtungen kam. Die Elbe, die gewaltige Elbe, stieg regelmäßig über die Ufer, seit in den höher gelegenen Gebieten Europas kein Schnee mehr fiel, nicht einmal mehr auf den höchsten Erhebungen der Alpen.

Früher hatte der Schnee das Wasser bis zum Frühling zurückgehalten. Jetzt schneite es nur noch während der extremen Stürme, die man gegen Ende des 20. Jahrhunderts, ihrer Seltenheit wegen, noch »Jahrhundertstürme« nannte. Funktional war die Elbe jetzt ein Arm der Nordsee geworden. Im dritten und vierten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts hatte man Deiche und Hafendämme für zwei Milliarden Euro gebaut und später noch um einige Meter erhöht – ein ungeheurer Kostenaufwand für den deutschen Finanzhaushalt. Sie waren aber nie bis zu dem Niveau fertiggestellt worden, wie man es in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts geplant hatte, ...“ (S.9f) - Mit diesem Szenario (Die Häfen von Hamburg und Miami um 2100) startet diese Buch.



Es geht darum, dass Meere und Ozeane, lange Dürren, tobende Stürme, brennende Wälder .für Millionen von Menschen. lebensbedrohlich werden - der von Menschen verursachte Anstieg der Meere ist so schnell wie noch nie im langen Verlauf der Erdgeschichte.

»Als Paläontologe, der sich mit den Auswirkungen steigender und fallender Meeresspiegel beschäftigt, weiß ich, dass wir hier nicht einfach nur spekulieren«, sagt Peter D. Ward, Autor des am 18. Mai 2021 erscheinenden Buchs »Die große Flut. Was auf uns zukommt, wenn das Eis schmilzt«. »Wir können aus der Vergangenheit ableiten, was in unserer Zukunft passieren kann. Die geologischen Belege halten dafür eine reiche Historie bereit.«

Von hier aus entwickelt der Autor ein Bild von Vergangenheit und Zukunft von Weltentwicklung (2050, 2100, 2300 und darüber hinaus)., die angesichts des Schmelzens der polaren Eiskappen schnelles engagiertes menschliches Handeln verlangt.



Die Inhaltsübersicht vermittelt die Schwerpunkte.



Inhaltsübersicht

Vorwort 7

Einführung

Die Häfen von Hamburg und Miami um 2100



Kapitel 1

Das steigende Meer



Kapitel 2

Das steigende Kohlendioxid



Kapitel 3

Zu viele Menschen?



Kapitel 4

Die Menschheit ernähren in einer wärmeren Welt



Kapitel 5

Grönland, Antarktis und der Meeresspiegel



Kapitel 6

Die Überflutung küstennaher Regionen und Städte



Kapitel 7

Auslöschung?



Kapitel 8

Den katastrophalen Meeresanstieg stoppen





zum Autor:



Peter D. Ward ist einer der bekanntesten Geologen weltweit. In Fachkreisen ist er für seine Medea-Hypothese bekannt, wonach das Leben selbst Zerstörungspotenzial in sich birgt. Der Professor für Biologie, Erd- und Weltraumwissenschaften lehrt an der Universität von Washington in Seattle. Zuletzt erschien von ihm das Buch »Eine neue Geschichte des Lebens«. (https://www.oekom.de/person/peter-d-ward-6509 )



Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen bemüht sich um Zukunftsaufgaben, neue Zukunftsperspektiven (oft verbunden mit Perspektivenwechseln). Die notwendigen Veränderungen mit Blick auf Umwelt und Klima gehören dabei zum Alltag der Bildungsarbeit. Dieses Buch bietet umfassende Informationen, Zukunftsszenarien und vieleAnknüpgungspunkte für weiterführende Gepräche und (auch kontroverse) Diskussionen ( (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10).



Martin Geisz, Mai 2021