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Buchhinweis


Stichworte: Geschichte, Philosophiegeschichte, Politikwissenschaft, Politische Theorien, Demokratie, Demokratietheorien













Bibliographische Angaben:

Demokratietheorien Von der Antike bis zur Gegenwart. herausgegeben von Hubertus Buchstein, Kerstin Pohl, Rieke Trimcev - unter Mitarbeit von Gotthard Breit, Hubertus Buchstein, Simon Faets, Jens Hacke, Michael Hein, Dirk Jörke, Skadi Siiri Krause, Bernd Ladwig, Antonia Lenz, Katharina Liesenberg, Peter Massing, Tobias Müller, Kerstin Pohl, Milos Rodatos, Klaus Roth, Rudolf Speth, Rike Trimcev, Nicki Weber. Wochenschau Verlag. 10. vollständig überarbeitete Auflage -Frankfurt 2021. ISBN: 978-3-7344-1240-0




ZUM BUCH:

In diesem Buch werden wichtige Positionen zur Theorie von der Demokratie von der Antike bis zur Gegenwart zum Thema (Schwerpunkte: Merkmale, Begründungen, Probleme ...) präsentiert (siehe Inhaltsübersicht).

 

Die einzelnen Artikel verbinden (kurze) Primärtexte und erläuternden und verdeutlichende Kommentare.

In dieser 10. Auflage wurden viele Interpretationen aktualisiert und neue Quellentexte ergänzt. Das Kapitel V (Gegenwartsprobleme) ist vollständig neu.

 

Inhaltsübersicht

 

Vorwort
Hubertus Buchstein, Kerstin Pohl, Rieke Trimçev

I. Antike

Einleitung Antike
Klaus Roth

Herodot: Demokratie und andere Herrschaftsformen
Klaus Roth

Thukydides: Die Vorzüge der athenischen Demokratie
Klaus Roth

Platon: Kritik der Demokratie
Klaus Roth

Aristoteles: Theorie der Mischverfassung
Klaus Roth

Cicero: Die Stabilität der Römischen Republik
Klaus Roth

 

II. Mittelalter und Frühe Neuzeit

Einleitung Mittelalter und Frühe Neuzeit
Klaus Roth

Marsilius von Padua: Die Idee der Volkssouveränität
Klaus Roth

Niccoló Machiavelli: Republikanische Freiheit
Rudolf Speth

Thomas Hobbes: Die Schwächen der Demokratie
Antonia Lenz

Baruch de Spinoza: Wiederentdeckung der Demokratie
Dirk Jörke

John Locke: Theorie der Freiheitsrechte
Antonia Lenz

Charles-Louis de Montesquieu: Gewaltenteilung und politische Freiheit
Rieke Trimçev

Jean-Jacques Rousseau: Demokratischer Gesellschaftsvertrag
Antonia Lenz

 

III. Moderne

Moderne: Einleitung
Dirk Jörke

Alexander Hamilton, James Madison, John Jay: Republik und Repräsentation
Dirk Jörke

Anti-Federalists: Kleinräumige Demokratie
Dirk Jörke

Edmund Burke: Repräsentation und Gemeinwohl
Dirk Jörke

Alexis de Tocqueville: Über die Tyrannei der Mehrheit in der Demokratie
Skadi Siiri Krause

Karl Marx: Demokratie und Menschenrechte
Tobias Müller

John Stuart Mill: Demokratische Rechte für Frauen
Hubertus Buchstein

Abraham Lincoln: Gleiche Freiheit
Gotthard Breit

 

IV. 20. Jahrhundert

Einleitung: Demokratie im 20. Jahrhundert
Hubertus Buchstein

Max Weber: Berufspolitiker in der Demokratie
Hubertus Buchstein

John Dewey: Demokratie und Öffentlichkeit
Dirk Jörke, Katharina Liesenberg

Carl Schmitt: Demokratie gegen Parlamentarismus
Jens Hacke

Hans Kelsen: Parlamentarismus und Parteiendemokratie
Jens Hacke

Joseph Schumpeter: Demokratische Elitentheorie
Peter Massing

Anthony Downs: Ökonomische Theorie der Demokratie
Hubertus Buchstein

Ernst Fraenkel: Pluralistische Demokratietheorie
Peter Massing

John Rawls: Demokratie und Gerechtigkeit
Bernd Ladwig

Benjamin Barber: Partizipatorische Demokratietheorie
Hubertus Buchstein, Kerstin Pohl

Niklas Luhmann: Systemtheorie der Demokratie
Michael Hein

 

V. Gegenwartsprobleme

Einleitung: Gegenwartsprobleme
Hubertus Buchstein, Kerstin Pohl, Rieke Trimçev

Colin Crouch: Theorie der Postdemokratie
Dirk Jörke

Chantal Mouffe: Agonistische Demokratietheorie
Milos Rodatos

Judith Butler: Demokratie und Versammlungsfreiheit
Tobias Müller

Achille Mbembe: Postkoloniale Konstellationen moderner Demokratien
Nicki Weber, Simon Faets

Pierre Rosanvallon: Neue Formen der demokratischen Repräsentation
Rieke Trimçev

Jürgen Habermas: Theorie der Deliberativen Demokratie
Tobias Müller, Hubertus Buchstein

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in Entwicklungstendenzen von „Demokratie“ und Demokratietheorie. Mit dieser Gegenüberstellung unterschiedlicher Theorien zur Gestaltung der Demokratie wird die Möglichkeit eröffnet, eigene Vorstellungen von Wesen, Rolle, Ausgestaltung und Chancen von Demokratie zu entwickeln (Adressaten: Studierenden der Politik- und Geschichtswissenschaft, Lehrkräfte,Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II) Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek an Schulen mit Sekundarstufe II.

 




Martin Geisz, Oktober 2021