Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: BRD, Parlamentarismus, Volksparteien













Bibliographische Angaben:

Michael Koß: Demokratie ohne Mehrheit? Die Volksparteien von gestern und der Parlamentarismus von morgen. dtv. München 2021. ISBN: 9783423282635




ZUM BUCH:

Michael Kloß, Politikwisenschaftler u.a. mit dem Schwerpunkt Regierungssystem der BRD sieht im Verfall der jahrzehntelang Dominanz der Volksparteien, die als Folge hat, dass Mehrheiten immer schwerer zu organisieeren sind, große Herausforderungen für die Demokratie. Er sieht aber auch in neuen möglichen Entwicklungen neue Chancen.

Der Autor formuliert die zentralen Fragen die sein Buch beantworten will so: „Zusammengefasst geht es in diesem Buch also um drei zentrale Fragen: Warum wird zusehends schwerer gesellschaftlich Mehrheiten zu organisieren? Was bedeutet das für die Mehrheitsbildung in Parteisystemen ? Und was können wir tun, um es zu ermöglichen, dass einerseits politische Entscheidungen getroffen werden können und diese andererseits gesellschaftliche Vorlieben so gut wie möglich widerspiegeln. Diese Fragen sollen im Folgenden nicht nur im Hinblick auf Deutschland, sondern auch sein Nachbarland Österreich untersucht werden“ (S.14).



Inhaltsübersicht



Teil 1 Gesellschaftliche Mhrheiten

Teil 2 Politische Mehrheiten

Teil 3 Mehrheitsbildende Maßnahmen



ZUM AUTOR



Prof. Dr. Michael Koß, geboren 1976, ist ein deutscher Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Vergleichende Politikwissenschaft, Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland und Demokratieforschung. Zusammen mit Daniel Ziblatt zählt er „zu den profiliertesten Demokratieforschern der Gegenwart“ (Die Zeit). Seit Oktober 2019 ist Koß Professor für Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.“ (Quelle: https://www.dtv.de/autor/michael-koss-22849/ )






Martin Geisz, 2021