Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis









Bibliographische Angaben:

Michael Wolffsohn: Tacheles. Im Kampf um die Fakten in Geschichte und Politik. Herder Verlag. Freiburg 2020. ISBN: 978-3-451-38603-9/ ISBN E-Book: 978-3-451-81955-1





Zum Buch:










Wie kommen die einzelnen »Dimensionen«, die Themen dieses Buches, zueinander? Wie und warum hängen sie zusammen? Was verbindet sie, was verbindet mich und meine Arbeit mit ihnen, was, am wichtigsten, könnte außenstehende Leser interessieren?Eine Gemeinsamkeit: der Ansatz. Ich rede nicht gern »um den heißen Brei herum«. Erst denken, erkennen. Dann das Gedachte benennen und sich dazu auch bekennen. Somit Tacheles reden und schreiben. Auch wenn es nicht allen gefällt. Mut zum Denken und Mut zum Aussprechen. Nicht taktisch denken, sondern faktisch“ (S. 9f). So formuliert der Autor seinen Standpunkt in der Einleitung zum Buch.

Michael Wolffsohn setzt sich in seinem neuen Buch mit grundlegenden Fragen aus Religion, Geschichte und Politik auseinander.

Er kritisiert pointiert den aktuellen Antisemitismus in Deutschland, er problematisiert die Verwendung des Begriffs des „Abendlands“ . Thema werden Klischees zu Personen der Zeitgeschichte vor – das „verklärte Bild“ von verklärtes Bild von Anne Frank ebenso wie die öffentliche Wahrnehmung Willy Brandts. Die Inhaltsübersicht vermittelt die weiteren Schwerpunkte.



Inhaltsübersicht



  • Wider die Fachidiotie – Einleitung

  • Abendländische Geschichte und deutsches Gedächtnis.

  • Mehr Fiktion als Fakt: Das »Christliche Abendland«

  • Geist und Geister: (Fast) 1000 Jahre Hohenzollern.

  • Friedrich II. – »groß« und »modern«?

  • »Kunst« als Politik: Das Berliner Holocaust-Mahnmal

  • Mission erfüllt – Ein Nachruf auf die SPD

  • Deutsche Volkstrauer: Wer trauert hier und wozu?

  • 6 x Deutschland. Zur Deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert

  • Von Menschen und Übermenschen

  • 50 Jahre Kanzler Willy Brandt – Was noch heute wirkt

  • Juda(s) – Juden: Ein Name als Fakt, Fluch und Segen

  • Der Messias-Ahne als Räuberhauptmann: König David

  • »Du sollst dir kein Bildnis machen«: Anne Frank und

    andere Juden.

  • Zerrbilder, Realbilder – über das Judentum

  • Auf der Suche nach »dem« Judenbild

  • Antisemitismus – Wider Phrasendrescherei.

  • Oder : Die dümmsten Kälber

  • Israel, die Orthodoxie oder das Nichts – (Diaspora)Juden heute

  • Ethik und Gewalt – Militär

  • Rabbiner in der Bundeswehr?

  • Bundeswehr – Ethik-Kodex statt Traditionserlass!

  • Widerstand und Bundeswehr

  • Von fundamentalen und letzten Dingen

  • Gewaltenteilung: Justiz und Demokratie

  • Über unsere Freiheit

  • Der Tod: Wirklich ein Tabu in unserer Gesellschaft?


zum Autor:


Michael Wolffsohn, Prof. Dr., geb. 1947, 1981 bis 2012 Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München. Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze und Fachartikel




Einordnung für die Bildungsarbeit



Dieses Buch ist ein Beitrag zur Diskussion um Entstehung und Wirkung von Aussagen und Urteilen. Es kann die Arbeit im Globalen Lernen in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen (politische Bildung, Philosophie, Ethik …) für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II wichtige (weiterführende) Impulse geben.



Martin Geisz, März 2020