Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Digitalisierung, Demokratie, Globalisierung







Bibliographische Angaben:

Matthias Schneider: Digitalisierung. Wochenschau, Sek. II. Frankfurt 2020. ISSN:2190-362X






Zum Buch:










Das Heft stellt Informations- und Diskussionsmaterialien für Schüler*innen der Sekundarstufe II bereit. Methodische Zugänge und Handlungsoptionen werden in den Blick genommen. Die Inhaltsübersicht macht die Schwerpunkte deutlich.

  

 Inhaltsübersicht:

               

1. Wer gestaltet die digitale Welt?

Die Verteilung digitaler Kompetenzen

 

Aufwachsen in einer zunehmend digitalen Welt: Ausgang ungewiss?

 

Selbstbestimmt durch digitale Kompetenzen - das Beispiel einer selbstprogrammierten Zyklus-App

 

Algorithmen einsetzen - automatisch effizient und legitim?

 

 2. Ist digital auch nachhaltig?

Nachhaltigkeitspotenzial 1: Umweltschutz

 

Nachhaltigkeitspotenzial 2: Soziale Gerechtigkeit

 

 

3. Updates für die Demokratie

Digitale Verwaltung oder gleich Neuerfindung der Demokratie?

 

Datenschutz digital oder: Meine Daten, der Staat und ich

 

Methode Historischer Vergleich

 

Zwischen Effizienz und verfassungswidriger Gesetzesgrundlage: Digitale Datenanalyse durch Sicherheitsbehörden

 

Künstliche Intelligenz und Demokratie: Fortschritt oder Rückschritt?

 

Keine Demokratie ohne Öffentlichkeit: Was folgt daraus für die Richtlinien im Netz?

 

Digitale Souveränität Europas - naiv und/oder notwendig?

 

Methode Podiumsdiskussion: Welche digitale Infrastruktur für Europa?

 

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Einordnung für die Bildungsarbeit



Dieses „Vertiefungsheft“ der praxisorientierten Wochenschaureihe stellt sorgfältig ausgewähltes Material zur Verfügung.



Martin Geisz, September 2020