Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Geographie, Weltkarten, Globalisierung













Bibliographische Angaben:

Thomas Reinertsen Berg: Auf einem Blatt die ganze Welt. Die Geschichte der Landkarten, Globen und ihrer Erfinder. dtv Verlagsgesellschaft . 2020. ISBN: 9783423282468



ZUM BUCH:

Auch mein Werk baut auf bereits existierende Arbeiten auf. Ich habe eine ganze Reihe von Büchern, Artikeln und filmen durchgearbeitet, um das Wichtigste herauszufiltern. Keine Karte zeigt die ganze Welt bis ins Detail - kein Buch kann die gesamte Geschichte erzählen, da die Geschichte der Karten oftmals auch eine Geschichte der Gesellschaften ihrer Zeit ist. Karten haben politische, wirtschaftliche, allgemeine, religiöse, militärische und organisatorische Bedeutung ....“ (S. 8) - so ordnet der Autor sein Vorhaben ein.

Das Buch bietet „Die Geschichte der Landkarten und Globen und ihrer Gestalter und Erfinder“ – von ersten Weltbildern in der Steinzeit (z.B. die in Stein geritzte Bedolina Karte - vermutlich von 100 vor Chr. im Valcamonica in den italienischen Alpen nördlich von Brescia - (S. 13)Karte bis zu digitalen Karten (z.B. Google Maps).

49 Karten dieses Buches werden vorgestellt - verbunden mit den zum Verständnis notwendigen Hintergrundinformationen, vor allem auch zur Geschichte des Gestalters dieser Karten. Diese Darstellung geht nicht ohne die Einbeziehung der Entstehungszeit. Sie findet sich im gut recherchiert anschaulich gemacht.

Thema werden u.a.. frühe Weltbilder, prähistorische Karten und ägyptische Karten, Karten aus Antwerpen, dem Zentrum der Kartografie im 16. Jahrhundert, wo Abraham Ortelius 1570 den ersten modernen Atlas schuf die Arktis. Eine norwegische Karte auf Reisen, niederländische Seekarten und grundlegende Informationen zu Mercator später entstanden die auf der zweiten Expedition von Fritjof Nansen 1898-1902 vorgenommene Kartierung der Arktis. Ein ganzes Kapitel ist der Kartierung aus der Luft (seit dem Ersten Weltkrieg), die eine Grundlage für thematische Karten (z.B. Wirtschaftskarten).



zum Autor:

THOMAS REINERTSEN BERG, geboren 1971, ist Journalist und Autor. Er schreibt über kulturelle und geschichtliche Themen für norwegische Zeitungen. Seit der Kindheit hat er ein außerordentliches Interesse an Karten. Für das Buch hat er den renommierten Brageprisen, den norwegischen Literaturpreis, in der Kategorie Non-Fiction erhalten.. (Quelle: https://www.dtv.de/autor/thomas-reinertsen-berg-21895/)



Leseprobe: https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423282468 (Aufruf 25.11.2020)







Martin Geisz, November 2020