Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Geschichte der BRD, Zeitzeugen, Demokratie, Globalisierung







Bibliographische Angaben:

Bernhard Vogel / Hans-Jochen Vogel: Deutschland aus der VOGEL PERSPEKTIVE Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik. Herder Verlag. Freiburg 2020. ISBN: 978-3-451-39014-2 ISBN / E-Book: 978-3-451-82169-1





Zum Buch:










Fast 80 Prozent aller Deutschen sind nach 1945, fast 50 Prozent nach 1965 geboren. Die Geschichte der Bundesrepublik und der DDR ist daher vielen von ihnen nicht mehr aus eigenem Erleben vertraut. Auch von den Lebensverhältnissen, unter denen sich Deutschland nach 1945 entwickelt hat, haben nur noch die Älteren eine eigene Vorstellung. Hinzu kommt die Schnelllebigkeit unserer Zeit, in der die Menschen zunehmend mit einer Flut von Informationen und Bildern überschüttet werden. Erinnerungen verblassen rasch. Das ist für die Gegenwart nicht ohne Risiko. Denn nur wer weiß – so sagt eine alte Volksweisheit – woher er kommt, weiß auch, wo er sich befindet und wohin sein Weg führen wird. Oder, um es mit Jacob Burckhardt zugespitzt zu sagen: Geschichtslosigkeit führt in die Barbarei. Deshalb wollen wir mit diesem Buch Ereignisse und Persönlichkeiten aus den letzten sechzig Jahren in Erinnerung rufen, die uns für die Entwicklung der Bundesrepublik bedeutsam erscheinen. Wir tun das, indem wir darstellen, wie wir diese Persönlichkeiten und diese Ereignisse wahrgenommen haben, und indem wir zu beschreiben versuchen, wie sie sich in größere Zusammenhänge einordnen. Es ist also kein historisches Kompendium, sondern ein individueller Blick auf die Geschichte der Bundesrepublik aus der „Vogel Perspektive“ – das heißt aus der Perspektive zweier Brüder dieses Namens, die ihr Leben lang im Dienst unseres Gemeinwesens tätig waren.“ (S. 13) – So stellen die beiden Autoren ihr Buch im Vorwort vor.

Hans-Jochen und Bernhard Vogel waren als Betroffene und als Akteureder Entwicklungen in Deutschland nach 1945 von Anfang an. Sie waren und sind demokratisch engagiert und dies in zwei unterschiedlichen Parteien, CDU und SPD. – Die wichtigen Daten aus 70 Jahren deutscher Nachkriegsgeschichte sind auch verbunden mit Stationen ihres politischen Lebens.

2007 haben die beiden Brüder ihre Lebenswege zum ersten Mal in einem ungewöhnlichen und persönlichen Geschichtsbuch niedergelegt: „Deutschland aus der Vogelperspektive“. Zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit schauen sie noch einmal zurück, um auch die letzten Jahre deutscher Politik in den Blick zu nehmen. Entstanden ist so eine erweiterte Neuausgabe des gleichnamigen Buchs aus dem Jahr 2007

Aus ihrem Erfahrungshorizont heraus kommentieren sie Gegenwart im Blick auf neue Herausforderungen und vor allem auf die massiven Umbrüche weltweit. Und sie appellieren an uns Nachgeborene, uns für unsere erfolgreich aufgebaute demokratische Ordnung mit aller Kraft zu engagieren.

 

zu den Autoren:

 

Bernhard Vogel, geb. 1932, war Kultusminister und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Ministerpräsident von Thüringen und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sowie jahrzehntelang Mitglied des Bundesvorstands der CDU. Viele Jahre war er Präsident der Konrad-Adenauer-Stiftung, dessen Ehren-Vorsitzender er heute ist.

 

Hans-Jochen Vogel, 1926-2020, war Oberbürgermeister von München, Regierender Bürgermeister von Berlin, Bundesminister für Bauwesen, Raumordnung und Städtebau, Bundesminister für Justiz, SPD-Vorsitzender, Oppositionsführer im Bundestag und Kanzlerkandidat seiner Partei.

 








Martin Geisz, September 2020