Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Coronakrise, Wirtschaft, Weltwirtschaft, Europa, Globalisierung










Bibliographische Angaben:

Hans-Werner Sinn: Der Corona-Schock. Wie die Wirtschaft überlebt. Verlag Herder GmbH. Freiburg im Breisgau 2020.224 Seiten. ISBN: 978-3-451-38893-4






Zum Buch:










Die Corona-Krise lässt die Wirtschaftskrisen der Nachkriegszeit in ihren negativen Auswirkungen weit hinter sich. Sie fällt in eine Zeit, in der es sowieso schon Schwächen und Krisenanzeichen gab und gibt. Absturz der Wirtschaft mit hohen Arbeitslosenzahlen drohen. Europaweit haben populistische und (rechts)radikale Parteien immer mehr Zulauf und das europäische Projekt der EU sieht sich zunehmend deutlicherer Kritik gegenüber.

. Was kann getan werden? Gibt es Möglichkeiten Wirtschaft wieder in ruhige Bahnen zu lenken und damit (auch) politisch neue Stabilität zu schaffen?

 

Hans Werner - Sinn will in diesem Buch Wege benennen und Auswege aus Krisenentwicklungen Aufzeigen. Er formuliert Ziele und Denkwege seines Vorhabens so: „Dieses Buch soll ein Anstoß sein, die richtigen ökonomischen Lehren aus der Corona-Krise zu ziehen und zu einer Kultur der Vorsorge und des Realismus zu gelangen. Zuerst beschreibe ich, wie es zum Corona-Schock kam, in welcher Verfassung sich die Wirtschaft in Deutschland und Europa vor diesem Schock befunden hat, und welche Gefährdungen hier schon vorlagen. Dann geht es um die ökonomischen Auswirkungen des Corona-Schocks und die unterschiedlichen Maßnahmen, die zu seiner Bekämpfung herangezogen und vorgeschlagen werden. Schließlich kehre ich zum Beginn dieses Buches zurück, in dem ich die wichtigsten Lehren formuliere, die wir nach meiner Meinung aus dieser Krise ziehen müssen. Das Buch ist keine wissenschaftliche Abhandlung, deren Aufbau einer strengen Systematik folgt. Vielmehr ist es aus Gründen der besseren Lesbarkeit in Frage-Antwort-Form und im Tonfall eines Gesprächs gefasst, und es erlaubt sich Redundanzen und assoziative Sprünge, wie sie in einem Gespräch üblich sind. ...“ (S.14.f)

 

Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die von Hans -Werner Sinn gewählten Schwerpunkte.

Link zum Inhaltsverzeichnis -( Teil deder vom Verlag angebotenen Leseprobe) :https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-38893-4/downloads/livebook.pdf (Aufruf 14.8.20120)




Einordnung für die Bildungsarbeit



Die gegenwärtige „Coronakrise“ prägt auch die Bemühungen um Globales Lernen – ist sie doch als PANDEMIE nationenübegreifend global präsent. In diesem Buch nimmt ein namhafter (durchaus auch von vielen kritisierter) Wirtschaftswissenschaftler die Krise un ihre Folgen in den Blick, mit der erklärten Absicht Lösungswege aufzuzeigen. Im Unterricht der Sekuindarstufe II (Politische Bildung, Wirtschaft) vermittelt das Buch fundierte Informationen und bieteältige Ansatzpunkt (auch kontrovers zu führenden Diskussionen (Studierende, Lehrkräfte, Schüler*innen der Sekundarstufe II).

) Diskussionen

Martin Geisz, August 2020