Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Tourismus, Berlin, Deutschland, Peru, Jerusalem, Reiseführer








Bibliographische Angaben:



Vis-à-Vis Reiseführer - Dorling Kindersley Verlag (München)






Zum Buch:












Der Dorling Kindersley Verlag (München) hat 50 Reiseführer seiner Reihe „Vis-à-Vis“ komplett überarbeitet und veröffentlicht sie in neuem Design mit Karten, 3-D-Auffrisszeichnungen und farbige Markierung von Stadtteilen im Erleben-Kapitel. In drei Hauptkategorien (ENTDECKEN, ERLEBEN und REISE-INFOS) gibt er einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Museen und auch historische und kulturgeschichtliche Hintergründe und Entwicklungen.



- Vis-à-Vis Reiseführer Berlin

ISBN 978-3-7342-0249-0


Themenstichworte über übliche Reiseführerthemen hinaus: die Berliner Musikkultur, Architektur verschiedener Epochen, eine Besonderheit: das von Künstlern betriebene Haus Schwarzenberg.


- Vis-à-Vis Reiseführer Deutschland

ISBN 978-3-7342-0236-0

 Themenstichworte über übliche Reiseführerthemen hinaus: Architektur unterschiedlicher Epochen, das kulturelle Erbe Dichter, bildende Künstler, Musiker, „märchenhaftes Deutschland“, malerische Naturdenkmäler, Stadtensembles

- Vis-à-Vis Reiseführer Jerusalem.Israel, Westjordanland & Petra . ISBN 978-3-7342-0251-3

Themenstichworte über übliche Reiseführerthemen hinaus:Tourenvorschlag 6 Tage in Jerusalem unter anderem vom Tempelberg hinauf zum Felsendom und durch das Löwentor zur Via Dolorosa, Grabeskirche mit dem Grab Jesu, die Davidstadt,

- Vis-à-Vis Reiseführer Peru ISBN 978-3-7342-0250-6

Themenstichworte über übliche Reiseführerthemen hinaus: Erbe der Inka, Tierwelt des Amazonasbeckens, Inka-Treks,



Einordnung für die Bildungsarbeit



Für Schülerinnen und Schüler (aber auch für Lehrkräfte) scheinen im digitalen Zeitalter mit seiner weltweiten Vernetzung (Reiseblogs, Bewertungen auf Tripadvisor, GPS- Ortung oder Google Maps …) Reiseführer in Buchform „überholt“. Für die Bemühungen Globalen Lernens bieten sie nach meiner Einschätzung (über die Nutzung in der Reisepraxis hinaus) wertvolle pädagogische Zugänge. Sie ermöglichen einen Überblick, setzen eigene (nicht nur touristisch geprägte) Akzente, geben Impulse für die individuelle Weiterarbeit – ohne von Vorherein „belehren“ zu wollen.




Martin Geisz, März 2020