Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Globale Krisen, Klimakrise, Basisprojekte, Entwicklung








Bibliographische Angaben:

Thomas Kruchem:

Wie Menschen weltweit das Klima retten.

Solar-Pioniere, Wald-Macher, Wasser-Kämpfer

Mit einem Geleitwort von Franz Alt

Brandes&Apsel Verlag

Frankfurt. 1. Aufl. 2020

ISBN 9783955582777






Zum Buch:












Täglich prasseln Katastrophenmeldungen zum Klimawandel auf uns ein – man könnte jede Hoffnung verlieren. Doch es gibt, abseits der Weltöffentlichkeit, Menschen, die unter oft widrigsten Umständen entschlossen handeln und ­Beeindruckendes leisten, um unser Klima zu schützen. 

In diesem Buch erzähle ich von Menschen, die unter oft widrigsten Umständen unverdrossen handeln - im Kampf gegen und in der Anpassung an den Klimawandel. Um sie kennenzulernen, bin ich nach Mali, Boliveien und Niger, nach Schottland, Haiti und auf die Philippinen gereist. Ein Grund für diese Reisen war die Suche nach Hoffnung für unserer Welt - nach Hoffnung, die wir, wenn wir richtig handeln, vielfach auch unseren Enkeln vermitteln können“ (9) - so formuliert der Autor im ersten Kapitel des Buches.Sechs erfolgreiche Initiativen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Solarstrom Dörfer in Mali, wie sich Bürger von Kampf gegen den Wassermangel in La Paz,neue Wald- und Landwirtschaftskonzepte in Niger und Äthiopien, in Haiti und Schottland, schaffen, klimasichere Wohnquartiere in den Slums von Manila werden so zum Thema anschaulicher Berichte - mit vielen Fotos noch ein Stück anschaulicher. Erweiternde und kritische Akzente zum Thema vertiefen die Zusammenhänge.  

zum Autor: 

Kruchem, Thomas 

»Wie bewältigen benachteiligte, ausgegrenzte und bedrohte Menschen weltweit existenzielle Krisen?«, fragt Thomas Kruchem seit fast 40 Jahren. »Und was können wir tun?« Der Autor zahlreicher Rundfunkreportagen, Zeitschriftenartikel und Bücher zählt zu den meistgehörten Stimmen der entwicklungspolitischen Diskussion.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat immer Engagement gegen die großen Krisen der Gegenwart zum Thema. Dieses Buch bietet den Blick auf „Basisinitiativen“ von Menschen, die den Kampf um die lebensbedrohenden Folgen der Krise aufgenommen haben und dabei erfolgreich sind. Ich empfehle das Buch für die Schulbibliotheken, vor allem zum Einsatz in den vielfältigen Formen „freier Arbeit“ (z.B.Stationenlernen, Arbeit mit Portfolios) für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9.

 




Martin Geisz, Juli 2020