Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis













Bibliographische Angaben:

Clements, Jonathan: Darwins Notizbuch. Sein Leben, seine Reisen, seine Entdeckungen. Aus dem Englischen von Birgit Lamerz-Beckschäfer. 2020. 160 S. mit zahlr. Abb., Bibliographie und Register. wbg Theiss. Darmstadt. 2020. ISBN 978-3-8062-4182-2

 



ZUM BUCH:


Darwin hat (genauso wie Kopernikus oder Freud) ein Weltbild „auf den Kopf gestellt“, alten Gewissheiten das Fundament entzogen.  

Tagebucheinträge und Notizen, privaten Aufzeichnungen und Publikationen sind die Quellen und vermitteln ein umfassendes Bild von Darwin (dessen Arbeitsergebnisse übrigens bis heute aktuell bezweifelt, verteidigt und diskutiert werden. Man beachte nur die Auseinandersetzung um die Rolle der Evolutionstheorie in den Schulen - derzeit im Präsidentschaftswahlkampf in den USA durchaus aktuell).  

Das Buch bietet im Stil eines Notizbuchs (aufwändig und anschaulich) gestaltet:

  • Eine gut illustrierte Biografie,

  • einen Blick auf den Kontext seiner Zeit (Welche Einflüsse prägten seine Arbeit? Wie reagierten die Zeitgenossen auf seine Theorien?),

  • »Der Ursprung der Arten«, »Die Abstammung des Menschen« und »Der Ausdruck von Gemütsbewegungen« als zentrale Gedanken,

  • Darwins Bedeutung für Religion, Theologie und Philosophie - deren traditionell überlieferte Ideen er vehement in Frage stellte




Einordnung für die Bildungsarbeit

Darwin hat die Evolutionstheorie nicht völlig neu geschaffen, sondern er konnte auf Vorstellungen und Überlegungen zum „Artenwandel“ zurückgreifen. Darwins Verdienst ist die Erklärung für die Entstehung und die Veränderlichkeit der Arten. Seine »Theorie der natürlichen Selektion« war schon in seiner Zeit umstritten und erfuhr z.B. im Faschismus eine Interpretation, die letztlich zur perversen Rechtfertigung für Verbrechen im Namen der Eugenik führte.

Darwins Theorien werden bis heute diskutiert, vereinnahmt und verfeinert. Er veränderte für alle Zeiten unsere Vorstellung davon, wer wir sind und woher wir kommen.

Ich empfehle das Buch vor allem auch wegen seiner anschaulichen (und für Schüler*innen) zur Weiterarbeit motivierenden Gestaltung zur Anschaffung für die Schulbibliothek (an Schulen mit Sekundarstufe II).




Martin Geisz, Oktober 2020