Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Europa, Geschichte, Gegenwart, Demokratie








Bibliographische Angaben:

Eckart Conze: Schatten des Kaiserreichs. Die Reichsgründung von 1871 und ihr schwieriges Erbe. dtv. München 2020. ISBN: 9783423282567





Zum Buch:










Am 18. Januar 1871 wurde nach Ende des Krieges zwischen Deutschland und Frankreich aus der Siegerposition heraus in Versailles das Deutsche Kaiserreich proklamiert. Es konstituierte sich ein Nationalstaat, der ausdrücklich nicht das Erbe von 1848 im Blick hatte und von Demokratie oder gleichberechtigten Bürgern wenig wissen wollte. Fragen stellen sich: Hat sich Deutschland damals auf einen ‘Sonderweg’ in die Moderne begeben? Wie wurde die Ungleichbehandlung von Bürgern - nicht nur im Wahlrecht - begründet? War in der Reichsgründung in Frankreich nicht schon der Weg zum Ersten Weltkrieg und schließlich zum Faschismus begonnen ? Ist die BRD „Erbe“ des Kaiserreichs? ...?

 

Eckart Conzes Analyse gibt in drei großen Abschnitten Antworten auf diese und ähnliche Fragen:

 

I Der Weg zum Nationalstaat

II Der autoritäre Nationalstaat

III Ein vergangenes Reich?

 

In seiner Analyse zeigt er Hintergründe auch aktueller Diskussionen auf und nimmt selbst engagiert Stellung: »Es gibt nichts zu feiern. Das Reich von 1871, es ist vergangen. Das Deutschland der Gegenwart steht nicht in seiner Tradition.«

Er formuliert aber auch deutlich: „Wer sowohl mit dem Blick auf den Ersten Weltkrieg als auch mit dem Blick auf den Nationalsozialismus die Frage nach dem Warum nicht völlig ausblendet, der muss sich mit mit der Geschichte des Kaiserreichs auseinandersetzen. Der 150. Jahrestag der Reichsgründung bietet dafür einen Anlass“ (S.22).

 zum Autor:

ECKART CONZE, geboren 1963, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Marburg und zählt zu den profiliertesten deutschen Zeithistorikern. An den Universitäten Cambridge, Toronto, Utrecht und Jerusalem hatte er Gastprofessuren inne. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Geschichte von Adel und Eliten, die internationale Politik vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, die Geschichte der Bundesrepublik sowie die Historische Sicherheitsforschung .“1





Martin Geisz, September 2020



1https://www.dtv.de/autor/eckart-conze-22719/