Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Ernährung, Gesundheit, Bio-Lebensmittel,Bio-Pioniere










Bibliographische Angaben:

Jens Brehl: Für unsere Zukunft, Wie Bio-Pioniere die Welt verändern. Oekom Verlag. München 2020. 224 Seiten, ISBN 978-3-96238-204-9

 



ZUM BUCH:

Heute sind Bio-Lebensmittel in nahezu jedem Supermarkt zu finden – wenige Jahrzehnte zuvor sah das noch ganz anders aus. Dass sich »bio« in unserer Gesellschaft so weit verankern konnte, haben wir einzelnen Vorreiter*innen zu verdanken.

 

Jens Brehl hat für sein Buch ausgewählteWegbereiter*innen in ganz Deutschland besucht. In »Für unsere Zukunft« liefert er spannende und überraschende Einblicke in ihre Bio-Betriebe und erzählt ihre Geschichten – von damals und heute.

Von Deutschlands erstem Supermarkt, der Bio-Lebensmittel listete, bis zu Europas ehemals größtem industriellen Fleischproduzenten, der indirekt treibende Kraft für die Massentierhaltung war und später einen ökologischen Neuanfang wagte – Jens Brehl liefert in »Für unsere Zukunft. Wie Bio-Pioniere die Welt verändern«) wichtige intime Einblicke.

Welche Ideen haben die Gründer*innen bewogen, ihren eigenen Weg zu gehen?

Welche Hindernisse gab es zu überwinden und welche bremsen bis heute?

 

Der Autor blickt in Unternehmensgeschichten von

16 ausgewählten Pionier*innen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft u.a.

In diesem Buch werden unter anderem porträtiert:
• tegut Lebensmittelmarkt
• Rapunzel Naturkost
• Andechser Molkerei Scheitz
• Hofpfisterei
• Herrmannsdorfer Landwerkstätten
• Voelkel Naturkostsafterei

 

»Für unsere Zukunft« stellt zudem auch kritische Fragen, etwa wo die Agrarwende nach fast 100 Jahren Öko-Bewegung stecken geblieben ist oder wie es gelingen kann, die ursprünglichen Ideale im rauen Wirtschaftssystem zu bewahren. Ein unterhaltsam geschriebenes Sachbuch, das neben den Wurzeln der Öko-Bewegung auch die Herausforderungen für unsere Zukunft in den Fokus rückt. Denn bis »bio« in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, ist es noch ein langer Weg.

 

zum Autor:

 

Jens Brehl, Journalist, schreibt für Zeitschriften und Magazine u.a. über zukunftsfähiges Wirtschaften oder gesellschaftlichen Wandel. Er erhielt 2016 den Salus Medienpreis für sein Buch »Regionale Biolebensmittel«.

 



Einordnung für die Bildungsarbeit



Die eigene Lebensweise in den Blick zu nehmen und kritisch zu hinterfragen, ist ein wichtiger Zugang für handlungsorientierten Unterricht. Dieses Buch bietet Hintergrundwissen und Diskussionsimpulse für einen Unterrichtszugang (z.B. in Fächern der politischen Bildung oder einem fächerübergreifenden Projekt mit Biologie ...), der eigene Lebens- und Ernährungsgewohnheiten in den Blick nehmen will (ab ca. Klasse 10).



Martin Geisz, Oktober 2020