Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Anthropozän, Kosmologie, Naturphilosophie










Bibliographische Angaben:

Erle C. Ellis: Anthropozän. Das Zeitalter des Menschen – eine Einführung. oekom. München 2020. 256 Seiten. , ISBN 978-3-96238-177-6





Zum Buch:










Anthropozän“ ist als Epochenbenennung ein umstrittener Begriff. Gemeint ist, dass das gegenwärtige Zeitalter unserer Erde immer deutlicher vom Menschen gestaltet, verändert, oft genug zerstört wird. Klimawandel und Klimakrise, Luftverschmutzung, Zerstörung der Ozeane - nicht nur durch Mikroplastik, Regenwaldzerstörun, Artensterben in vielen ganz unterschiedlichen Regionen der Erde , radioaktiver Fallout,

 

In 8 Kapiteln setzt sich der Autor mit den Diskussionnszusammenhängen rund ums „Anbthropozän“ auseinander:

 

Inhaltsübersicht:

Vorwort

1 Ursprünge

2 Das Erdsystem

3 Die geologische Zeitskala

4 Die Große Beschleunigung

5 Anthropos

6 Oikos

7 Politikos

8 Prometheus

 

Er gibt die Richtung der von ihm ins Auge gefassten Problemzugänge an: „Die vielen hitzigen Debatten um das Anthropozän machen deutlich, dass weitaus mehr auf dem Spiel steht als nur die Einführung eines neuen geologischen Intervalls. Die Bedeutung des Anthropozän liegt in seiner Funktion als einer Art neuen Brille, durch die uralte Narrative und philosophische Fragen gesehen werden, sodass sie umgeschrieben werden müssen. Es ist sowohl ein neues Narrativ über das Verhältnis von Mensch und Natur als auch ein kühnes neues Wissenschaftsparadigma – eine »Zweite Kopernikanische Revolution« –, das möglicherweise unsere Auffassung vom Menschsein verändert“ (S. 13).




Einordnung für die Bildungsarbeit



Die Diskussion um „Anthropozän“ gehört in die Bemühungen um eine „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ in vielen Zusammenhängen (Philosophie- und Ethikunterricht, Politische Bildung, Geschichte …). Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die thematischen Zusammenhänge und wichtige Problemhintergründe (für Studierende, Lehrkräfte Schüler*innen in den entsprechenden Leistungskursen der Sekundarstufe II. Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek in schulen mit Sekundarstufe II.




Martin Geisz, 2020