Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Europa, Afrika, Multikulturalität, Integration










Bibliographische Angaben:

Johny Pitts: AFROPÄISCH. Eine Reise durch das schwarze Europa. Aus dem Englischen von Helmut Dierlamm.

Suhrkamp. Berlin 2020. ISBN: 978-3-518-42941-9






Zum Buch:










Es gibt in Europpa gelebte afropäische Kultur. Europas afropäische Kultur ist - bei aller Multikulturalität - allerdings (auch - immer noch) stark von kolonialer Vergangenheit im Verhältnis zwischen Afrikanern und Europäern bestimmt. Um die afropäische Kultur zu erkunden und zu vermitteln, bereist Johny Pitts Metropolen des Kontinents. Er formuliert: „In diesem Buch schildere ich viele Begegnungen mit Machern: Künstlern, Denkern, Modeschöpfern, Intellektuellen, Schriftstellern und Akademikern, aber viele der Geschichten, die ich gefunden habe, sind auch denkbar weit entfernt vom Glanz der Coffee-TableBooks. Sie handeln von Süchtigen, Obdachlosen, Dieben, Drogenhändlern und politischen Aktivisten. Und noch etwas ist mir wichtig. In dem Song »Thieves in the Night« rappt Mos Def über de Darstellung Schwarzer in den Medien: »We’re either niggas or kings, we’re either bitches or queens«. Mir scheint es, dass schwarze Menschen im Europa von heute entweder als überstilisierte Retro-HipsterDandys mit dick umrandeten Brillen und irgendeinem Kleidungsstück aus Kente-Stoff oder als gefährliche Kapuzenpullis tragende GhettoKids dargestellt werden“ (S.21)

 

. „Dieses Buch beruht auf einer durch ein unabhängiges schwarzes Budget finanzierten Reise. Es ist ein Bericht über die unabhängige Reise eines Schwarzen aus der Arbeiterklasse. Einleitung 21 Das Bild, das ich am Ende hatte, war eine Art beflecktes Utopia.“ (21 f.)

 

Pitts bietet in diesem Buch einen Blick auf Europa in einer Verbindung von Reportage und literarischen Essay. Die Inhaltsübersicht spiegelt die Schwerpunkte.

 

Inhaltsübersicht

 

Einleitung

Prolog: Sheffield .

 

Paris

Eine Tour durch das schwarze Paris

Ein afropäischer Flaneur

Vier Tage in Clichy-sous-Bois .

 

Brüssel

Matongé

Tervuren unzensiert

Ein Treffen mit Caryl Phillips

 

Amsterdam

Fight the Power .

 

Berlin ..

Whitegeißt

Germaika

 

Stockholm

Lasst die Richtigen rein

Rinkeby-Schwedisch

 

Moskau

I Worry as I Wander

Fremde in Moskau .

 

Marseille und die Côte d’Azur

 

Zwischenspiel in Rom

Joseph Mobutus Roquebrune-Cap-Martin .

James Baldwins Saint-Paul-de-Vence

Frantz Fanons Toulon

McKays Marseille .

 

Lissabon

Nachtzug nach Lissabon

Eine europäische Favela

 

Eine afropäische Odyssee

 zum Autor

 „Johny Pitts, geboren in Sheffield, ist Autor, Fotograf, Fernsehmoderator und Journalist. Er ist Mitbegründer des Online-Journals Afropean. Adventures in Black Europe. Für sein Engagement für eine afropäische Identität wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem vom Europäischen Netzwerk gegen Rassismus. 2020 erhielt er den Jhalak Prize for Book of the Year by a Writer of Colour.“1




Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch steht mitt in den Bemühungen Globalen Lernens, das immer auch um Wurzeln Auswirkungen und Perspektiven von „Multikulturalität“ bemüht ist. Es bietet Informationen und Diskussionsanlässe aus erster Hand, es kann den gewohnten Blick auf Europa verändern (für Studierende, Lehrkräfte, Schüler*innen der Sekundarstufe II).




Martin Geisz, Oktober 2020



1https://www.suhrkamp.de/autoren/johny_pitts_15476.html (Aufruf 7.10.2020)