Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Zukunft, Krisen, Globalisierung, Lebensformen








Bibliographische Angaben:

Ute Scheub, Christian Küttner: Abschied vom Größenwahn. Wie wir zu einem menschlichen Maß finden. oekom. München 2020.ISBN 9783962382056





Zum Buch:










 

In diesem Buch begeben wir uns auf der Suche nach dem verschütteten menschlichen und planetenfreundlichen Maß, das uns krisenfest macht und Orientierung gibt, um Heilung in allen Lebensbereichen zu bewirken. Diese Suche ist wie Gartenarbeit: Wenn wir erst einmal anfangen umzugraben und dabei die unglaubliche Vielfalt des Lebens in jedem Quadratmeter Muttererde entdecken, dann begreifen wir, wie im Kleinen das Große möglich wird“ (S. 10) - so formulieren die Autoren zum Programm ihres Buches.

 

In 5 Kapiteln setzen sie dieses engagierte Vorhaben um. Sie nehmen gegenwärtige Entwicklungen in den Blick und skizzieren Ansätze zu einem anderen Verhalten, das nicht am Gewinn, sondern am Wohlergehen aller Menschen orientiert sind. „Kleinteilig, regional, dezentral und basisdemokratisch sind Stichworte für die in den Blick genommenen Alternativen.

Die Kapitelüberschriften zeigen eine erste Orientierung. (Komplettes Inhaltsverzeichnis: https://www.oekom.de/_files_media/titel/leseproben/9783962382056.pdf (Aufruf 29.9.2020)

 

Vorwort Von Größenwahn und Heilungschancen

 Kapitel 1 Ernährung: bio – selbstversorgend – regional

 

Kapitel 2 Lebensorte: verbindend – klimafreundlich – glücklich machend

 

Kapitel 3 Wirtschaft: regenerativ – selbstführend – auf das Gemeinwohl achtend

 

Kapitel 4 Gesundheitswesen: heilend – fürsorglich – kommunal

 

Kapitel 5 Demokratie: sinnstiftend – nah – offen

 

Wahldemokratie mit direkter und konsultativer Demokratie ergänzen · Konsensieren statt Mehrheitsprinzip · Rechtspopulistische Angstbewirtschaftung · Die Schweizer Demokratie und die »Gletscherinitiative« · Die Imperien werden zerfallen · Kleine Staaten funktionieren besser · Wie Verwaltungen (nicht) funktionieren · Alle Macht dem Kleinen · Gemeinden, Kommunen und Regionen brauchen Selbstbestimmungsrechte · Resonanz zwischen Wählenden und Gewählten · Europa der Regionen · Weltbürger und Weltparlament · Globale Charta der Kommunen und Regionen · Vision für das Jahr 2050 Resümee Abschied vom Größenwahn 256 Merksätze · ABC der Menschen- und Planetenfreundlichkeit · Vision für das Jahr 2055 · Horizonte eröffnen

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Genau die in diesem Buch problematisierten Zusammenhänge sind in vielen Zusammenhängen Thema Globalen Lernens. Das Buch setzt hier wichtige Akzente und bietet viele Ansatzpunkte für weiterführende (auch kontroverse) Diskussionen.

Ein Akzent: „Dieses Buch war bereits fertig geschrieben, als sich Anfang 2020 die Corona-Pandemie über den Globus zu wälzen begann. Es war, als wollte das Virus der Menschheit demonstrieren: Seht her, was ich anrichten kann, wenn ich mich genauso exponentiell vermehre wie euer Wirtschaftswachstum und euer Energie- und Ressourcenverbrauch. Wie dramatisch die Folgen von Corona noch sein werden, war bei Abschluss des Manuskripts nicht absehbar. Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Ereignisse unsere Sichtweise stärker bestätigen, als uns selbst lieb ist: Die größenwahnsinnige Art der Globalisierung führt zu immer neuen Krisen und Katastrophen“ (S. 10).



 




Martin Geisz, September 2020