Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Globbalisierung, Neuzeit, Jahr 1989, Weltordnung










Bibliographische Angaben:



Kristina Spohr: Wendezeit. Die Neuordnung der Welt nach 1989. Aus dem Englischen von Norbert Juraschitz, Helmut Dierlamm (/ Originaltitel: Post Wall, Post Square. Rebuilding the World after 1989). DVA. München 2019. 976 Seiten, mit Abbildungen. ISBN: 978-3-421-04835-6






Zum Buch:










1989 war das große Wendejahr. Mit dem Mauerfall in Berlin endete die Teilung Deutschlands in zwei Staaten, anders als in China, wo in Peking (auf dem Tiananmen-Platz Proteste mit Waffengewalt beendet wurden. Die politische Situation in der Welt änderte sich grundlegend. Der Kalte Krieg war zu Ende, eine neue friedliche Weltordnung sollte entstehen. Diese „Zeitenwende“ ist das Thema dieses Buches.

Dieses Buch untersucht, warum im Jahr 1989 eine dauerhafte und scheinbar stabile Weltordnung zusammenbrach, und widmet sich dann der Frage, wie durch Improvisation eine neue Ordnung aus den Ruinen der alten geschaffen wurde. Um zu verstehen, welche Wege eingeschlagen und welche Entscheidungen getroffen wurden, schaue ich den wichtigsten Staatslenkern über die Schulter und verfolge, wie sie die neuen Kräfte, die in ihrer Welt wirksam wurden, zu verstehen und zu kontrollieren suchten.“ (S. 13). So formuliert die Autorin die Absicht ihres _Arbeitsvorhabens.

In neun Kapiteln und einem Epilog setzt die Autorin auch auf der Basis vieler unbekannter Quellen das Vorhaben um und zeigt, wie der für sie friedliche Übergang zu einer neuen Epoche – der bis zu unserer Gegenwart hin wirksam ist – möglich war.Die Schwerpunkte werden im Blick auf das Inhaltsverzeichnis deutlich:


  • Die Neuerfindung des Kommunismus: Russland und China

  • Sturz des Kommunismus: Polen und Ungarn

  • Deutschland wiedervereinigen, den Ostblock auflösen

  • Der Platz des geeinten Deutschland in der Welt nach 1989

  • Eine neue Weltordnung

  • Russische Revolution

  • Anbruch einer neuen Ära

  • Erster Ausblick auf ein „pazifisches Jahrhundert“

  • Epilog - Post-Mauerfall, Post - Tiananmen: Eine neu gestaltete Welt



zur Autorin:

Kristina Spohr ist erste Inhaberin der Helmut-Schmidt-Ehrenprofessur am Henry A. Kissinger Center for Global Affairs an der Johns Hopkins University in Washington, D.C., und lehrt außerdem internationale Geschichte an der London School of Economics. Spohr hat an der University of East Anglia, am Sciences Po in Paris und der University of Cambridge studiert und war ein Jahr lang als Senior Research Fellow im Büro des NATO-Generalsekretärs im Hauptquartier in Brüssel tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die internationalen Beziehungen und besonders die Geschichte Deutschlands im globalen Kontext seit 1945. Sie publiziert in Zeitschriften zu aktuellen Themen der Weltpolitik und ist Autorin und Herausgeberin mehrerer Bücher ...“1

Einordnung für die Bildungsarbeit



Globales Lernen hat in vielen Zusammenhängen die Zeitgeschichte zum Thema. Natürlich sind Wendejahre (wie z.B. 1989) besonders im Blick, weil von ihnen aus nach Grundlagen für das Verständnis gegenwärtiger Strukturen gesucht (und im Unterricht besonders der Sekundarstufe II) gefragt wird. Dieses Buch bietet für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II einen differenzierenden Blick auf die Hintergründe prägender Entwicklungen. Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek (an Schulen mit Sekundarstufe II).



Martin Geisz, 2019



1https://www.randomhouse.de/Autor/Kristina-Spohr/p638568.rhd (Aufruf 12.12.2019)