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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
Stichworte: Demokratie, Rätedemokratie, Räterepublik in München
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Bibliographische Angaben: |
Rudolf Stumberger: Das Raubtier und der rote Matrose. Fake News, Orte und Ideologien der Revolution und Räterepublik in München 1918/19.. Alibri Verlag. Aschaffenburg 2018. ISBN 978-3-86569-289-4 |
Zum Buch:
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Eigentlich haben Revolution und Räterepublik in München 2018/2019 ein 100 jähriges Jubiläum. Der autor dieses Buches stellt einen eigentlich überraschenden Zugang zu diesem Jubiläum fest: „Die revolutionären Ereignisse im Bayern der Jahre 1918 und 1919 haben in den vergangenen 100 Jahren einen seltsamen Nachhall gefunden. Während in anderen Republiken wie Frankreich, Italien oder den USA die Ablösung des Adels als herrschende Klasse und die Einführung einer republikanischen Ordnung mit Demokratie für alle mit einem Nationalfeiertag begangen wird, ist es in Bayern am 7. oder 8. November – in der Nacht wurde der Freistaat ausgerufen und die Herrschaft der Wittelsbacher für beendet erklärt – nur kalt. Seit 100 Jahren liegt über diesen Ereignissen ein Mantel des Verschweigens, des Vergessens, des Verdrängens und vor allem der Verleumduung“ (S.9) Fünf biographische Skizzen geben in diesem Buch der Zeit der Räterepublik in München ein Gesicht: Kurt Eisner, der in Bayern die Republik ausrief, Oswald Spengler, der (als Kulturpessimist) vor der Revolution „Ekel“ empfand und zwei Akteuren der Räterepublik, dem Anarchisten Gustav Landauer und dem Matrosen Egelhofer,und die Person, die als Sozialdemokrat die gewaltsame Niederschlagung der Räterepublik zu verantworten hatte Johannes Hoffmann. „Dieser Kampf wurde auch mit „Fake News“ geführt. Rudolf Stumberger beschreibt dazu detailliert die rassistische, antisemitische Hetze und Gräuelpropaganda der damaligen Mehrheits-SPD, die schließlich in einem verzerrten und entstellenden Geschichtsbild der historischen Ereignisse mündeten. Damit diese Geschichte erfahrbar wird, führt das Buch auch an die Orte des Geschehens, vom Wohnhaus Eisners am Waldfriedhof über die Schützengräben von Dachau bis zum vergessenen Egelhofer-Grab am Nordfriedhof.“1
Inhaltsverzeichnis Chronologie der Ereignisse 1918/1919 ..................................................... 7
Einleitung .................................................................................................. 9 1. Vom Gras über den Gräbern ........................................................... 13
2. Das einsame Raubtier aus der Agnesstraße – Oswald Spengler ... 15 Der Untergang des Abendlandes ............................................................. 17 Die Konservative Revolution .................................................................. 22 Runen und „Rassereinheit“ ..................................................................... 25 Die Thule-Gesellschaft ........................................................................... 31 Fazit: Ideologie und Orte ........................................................................ 35
3. Der Revolutionär aus Großhadern – Kurt Eisner ......................... 37 Die Revolution .................................................................................. 48 Die Erinnerung an Kurt Eisner ............................................................... 56 Ideologie: Zum politischen Standpunkt Kurt Eisners ............................. 59
4. Der Prophet der Gemeinschaft – Gustav Landauer ...................... 61 Gustav Landauer als Volkskommissar .................................................... 75 Der Mord in Stadelheim .......................................................................... 77 Ideologie ................................................................................................. 78
5. Milch und Blut – Johannes Hoffmann ............................................ 81 In Bamberg .............................................................................................. 86 Die Propaganda der Hoffmann-Regierung ............................................. 88 Die „Psychopathen“ der Räteregierung .................................................. 89 Antisemitische Propaganda als Vorgeschmack auf die Nazis ................. 93 Der Freistaat und der Feldzug gegen die Räterepublik .......................... 98 Das Todesurteil für Leviné .................................................................... 100 Johannes Hoffmann: Seine Ideologie ................................................... 103
6. Das kurze Leben des roten Matrosen – Rudolf Egelhofer ........... 105 Die Rote Armee in Bayern..................................................................... 111 Mord in der Residenz ............................................................................ 118 Die Erinnerung an Rudolf Egelhofer .................................................... 120
Erinnerung in der DDR ......................................................................... 123 Ideologie ............................................................................................... 124 |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen hat auch den Blick auf geschichtliche Vorbedingungen unserer Gegenwart. Die in diesem Buch – besonders im Blick auf Biografien – thematisierten Entwicklungen spielen in den Lehrbüchern für Geschichte und für die Politische Bildung nur eine kleine Nebenrolle. Dieses Buch bietet Zugänge für eine vertiefende Betrachtung dieser Zeit, in der Tendenzen sichtbar werden, die im Faschismus eine beherrschende Rolle spielten (u.a. Antikommunismus, Antisemitismus, starker Staat, der Militär und Freicorps die öffentliche Ordnung gegen die Rätedemokratie herstellen will). Über diese Informationen hinaus ergeben sich für den Unterricht im Sinne Globalen Lernens damit viele Diskussions- und Gesprächsanlässe - für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10.
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Martin Geisz, 2019
1Klappentext