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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen sowie Religionsunterricht
Buchhinweis
Stichworte: Gesellschaft, Islam, politischer Islam, Gesellschaft
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Bibliographische Angaben: |
Carsten Linnemann | Winfried Bausback (Hg.): Der politische Islam gehört nicht zu Deutschland. Wie wir unsere freie Gesellschaft verteidigen. Herder-Verlag. Freiburg 2019. ISBN Print: 978-3-451-38351-9//ISBN E-Book: 978-3-451-81520-1
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Zum Buch:
Stellungnahmen
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Das Buch versammelt Aufsätze von „Experten und Publizisten aus den Bereichen Islamwissenschaft, Soziologie, Politologie und Terrorbekämpfung“ zur Frage, ob der politische Islam (Definition der Herausgeber:„Die radikalen Ausprägungen des Islam, die den westlichen Lebensstil zum Feindbild erheben und unsere freiheitlich-demokratische Rechtsordnung zu unterlaufen suchen, bezeichnen wir als 'politischen Islam'“ (Klappentext)) zu Deutschland gehört. Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die Breite der Stellungnahmen.
Inhalt Vorwort – warum uns der politische Islam umtreiben muss Carsten Linnemann und Winfried Bausback . . . . . . . . 7 Gehört der real existierende Islam zu Deutschland? Ruud Koopmans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Wie die Integration islamischer Zuwanderer nach Europa behindert wird Bassam Tibi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Islam zwischen Reformen und Konfrontation Marwan Abou Taam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Der politische Islam und die Grenzlinien des Rechtsstaats Winfried Bausback . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Islamistische Geldströme – und wie sie einzudämmen sind Sascha Adamek . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Ist das Kopftuch die Fahne des politischen Islams? Necla Kelek . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Das wachsende Unbehagen am islamischen Religionsunterricht Joachim Wagner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 Eine nationale Strategie gegen Radikalisierung Ahmad Mansour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Antisemitismus und die Krise des politisierten Islams Michael Blume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Paralleljustiz im deutschen Rechtsstaat – Friedensrichter, Streitschlichter, Schariagerichtshöfe Christine Schirrmacher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 German Dream – unsere Antwort auf den politischen Islam Düzen Tekkal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Deutsche Islam Konferenz – eine Positionierung Markus Kerber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 Flucht, Islam, Integration – Aufnahme- und Integrationsleistung in einer deutschen Stadt Boris Palmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Der politische Islam in den Medien Andreas Schnadwinkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Agenda gegen den politischen Islam Carsten Linnemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Alle Autoren stellen sich gegen den „politischen Islam“, den sie als großen Integrationshindernis sehen. Probleme wie etwa die Moscheenfinanzierung aus und der Einfluss auf das Leben in den Moscheen aus dem Ausland, Bedeutung und Konkurrenz der Schariajustiz, die grundgsetzwidrige Einschätzung von Mädchen und Frauen werden genauso Thema wie die Frage nach den Möglichkeiten der Gesetzgebung in der BRD oder nach Chancen einer Vermittlung der (abgelehnten) Werte oder der Blick auf Cancen und Möglichkeiten von Prävention. Der letzte Beitrag formuliert eine „Agenda gegen den politischen Islam“ (S. 220ff.) zu den Herausgebern: - Dr. Carsten Linnemann MdB, ist Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags , seit 2013 ist er Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU und auch Mitglied im Bundesvorstand der CDU.
- Prof. Dr. jur. Winfried Bausback ist seit 2007 Universitätsprofessur für Öffentliches Recht an der Universität Wuppertal; seit 2008 Miglied des Bayerischen Landtags, von 2013-2018 Bayerischer Staatsminister der Justiz. |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Globales Lernen blickt auf Entwicklungen in unserer Gesellschaft. An der Frage nach Bedeutung des „politischen Islams“ kann es nicht vorbei gehen. Dieses Buch bietet Stellungnahmen aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Die Aufsätze bieten vielfältige Ansatzpunkte für einen problemorientierten Unterricht und Impulse auch für Diskussion und kritische Auseinandersetzung – für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II (Politische Bildung, Ethik, Philosophie, Religion ...) |
Martin Geisz, März 2019