Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Flucht, Asyl, Flüchtlinge in Deutschland








Bibliographische Angaben:

Kerstin Platsch: »Deutschland ist geil!«Angekommen und aufgenommen in der neuen Heimat? Reportagen und Interviews. Brandes&Apsel Verlag. Frankfurt 2018. 172 S. ISBN 9783955582333





Zum Buch:










In diesem Buch präsentiert die Autorin (nach ihrem Buch „Drei Syrer an meinem Esstisch“(http://globlern21.de/16dreisyrer.html) in dem sie von persönlichen Erfahrungen mit Asylberwerberb berichtet) von 7 Familien mit denen sie mehr als ein Jahr in Kontakt war in Reportagen und Interviews. Siie nimmt ihre Erfahrungen in den Blick, und ist interessiert daran, welche Meinung die Familien zu ihren deutschen Mitbürgern (entwickelt) haben.

Als sie mit einem jungen Mann aus Syrien am Tisch sitzt und ihn fragt, ob er auch so enttäuscht von »ihrem« Land sei, sagt er:
»Deutschland ist geil!«
»Deutschland ist was???«
»Deutschland ist geil!«
Kerstin Platsch hat gefragt. Und die Geflüchteten
antworten: offen und herrlich ehrlich.“1



Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen – thematisiert in vielen Zusammenhängen „Flucht und Asyl“. Wichtgiger Ausgangspunkt ist Lage und Situation der Flüchtlinge bei uns.

Dieses Buch bietet eine guten weiteren Zugang für Lernende und Lehrkräfte zur aktuellen Situation – vor allem auch einen Blick von Flüchtlingen auf ihr Leben in Deutschland.




Martin Geisz, 2019



1Klappentext