Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Klutur, Perspektivwechsel, Europa, Norwegen








Bibliographische Angaben:

 Gehrmann, Alva: I did it Norway!: Die Entdeckung der nordischen Lebensart. dtv-premium. München2019.  ISBN 978-3-423-26215-6





Zum Buch:












Anfangs dachte ich, dass ich die norwegische Lebensart leicht beschreiben kann, doch nach vier Jahren weiß ich, dass die Gesellschaft des Wohlfahrtsstaates genau so vielseitig ist wie die allgenwärtige Natur“ (S. 9) - so formuliert die Autorin im Vorwort, des Buches, das sich der Lebensart in Norwegen widmet:

Zum Thema werden – gespeist von anschaulich präsentierten eigenen Unternehmungen mit ihren vielfältigen Erfahrungen von Menschen und ihren Kulturen – in den Kapiteln Familien, Wirtschaft, Natur, Kultur, Stadt-Land-Fjord, Freizeit, Gesellschaft und Tradition.

Die Gesellschaft ist vielseitig und voll spannender Menschen, die die Autorin inspirieren, in stürmischen Zeiten gelassen zu bleiben und sich stets ins nächste Abenteuer zu stürzen“1 - ist die zusammenfassende Erkenntnis, die der Klappentext des Buches zusammenfasst.

Ergänzt wird das Angebot durch Tipps zu Bucherscheinungen, Serien und Filmen.

Leseprobe: https://www.dtv.de/ajax/leseprobe?isbn=9783423262156&title=I%20did%20it%20Norway%21%20&author=Alva%20Gehrmann (Aufruf 26.9.2019)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat „Perspektivenwechsel“, neue Blicke in die Gesellschaften der Gegenwart mit dem Ziel eines weltorientierten Lebens im Blick. Dieses Buch öffnet den Blick auf Land und Kultur Norwegens – ein Land, das vielne als das „glücklichste Land der Welt ((World Happiness Report der UN) gilt (S.8) – Ansatzpunkt für viele Möglichkeiten Globalen Lernens in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen.



Martin Geisz, Mai 2019



1Klappentext