Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Klima, Klimakrise, Zukunft







Bibliographische Angaben:

Esther Gonstalla: Das Klimabuch. Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken. 128 Seiten. oekom verlag. München, 2019
ISBN-13: 978-3-96238-124-0





Zum Buch:












Klimakrise“ ist Thema von Gesellschaft und Politik – zivilgesellschaftliche Initiativen erzwingen Aufmerksamkeit und verlangen gesetzgeberische Initiativen und verantwortbare Zukunftsplanungen.

Das Klimabuch“ versucht, Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten zu den komplexen Zusammenhängen von „Klima“ und „Klimakrise“ mit Infografiken aufzuarbeiten.



Gliederungspunkte des Buches:

- Klima und CO2

- Klimatreiber Mensch

- Weltweite Auswirkungen

- Lösungsansätze

Im Vorwort des Buches schreibt Prof. Hans Joachim Schellnhuber (Potsdam): „Für mich ist die Fridays-for-Future-Bewegung der bisher sichtbarste Beweis der Entstehung einer neuartigen Allianz zwischen Wissenschaft, Jugend und – wie in diesem Buch von Esther Gonstalla so klar dargestellt – Kunst. Wenn ich mir die wissenschaftlich fundierten und höchst originellen Grafiken der Autorin ansehe, erkenne ich die Arbeit von zahlreichen Kolleg*innen und auch von mir selbst wieder. Und gleichzeitig bin ich davon beeindruckt, wie aussagekräftig und ausdrucksstark diese Erkenntnisse werden, wenn sie kreativ aufgearbeitet werden … „Ich bin davon überzeugt, dass damit ein mächtiger Multiplikator für das Wissen über den Klimawandel geschaffen, aber auch ein gangbarer Weg zu einem stabilisierten Erdsystem aufgezeigt wurde. Ich hoffe, Gonstallas Buch wirkt wie ein Blasebalg, der die legitime Empörung in der Gesellschaft weiter anfeuert und die Allianz mit der Wissenschaft befeuert.“



Einordnung für die Bildungsarbeit



Für die schulische Bildungsarbeit bietet das Buch (ab etwa Klasse 9 einsetzbar) Anschauungsmaterial und gleichzeitig Ansatzpunkte für Diskussion un Weiterarbeit in vielen Zusammenhängen Globalen Lernens (Politische Bildung, Geografie, auch naturwissenschaftlicher Unterricht. Das Buch gehört in jede Schulbibliothek.




Martin Geisz, August 2019