Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis.


Stichworte: Geschichte, Europa, Globalisierung, Gegenwartsprobleme










Bibliographische Angaben:

Ian Kershaw: ACHTERBAHN. Europa 1950 bis heute. Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2. Auflage, 2019. ISBN 978-3-421-04734-2





Zum Buch:












Die Geschichte Europas seit 1950 war eine Achterbahnfahrt, mit den damit verbundenen Nervenkitzel und Ängsten. In diesem Buch versuche ich zu zeigen, wie Europa in diesen Jahrzehnten von einer Epoche großer Unsicherheit in eine andere

schlingerte“ (S.9). So formuliert der Autor im Vorwort seine Zielsetzungen.

Im Buch »Achterbahn« geht es um die Zeit 1950 bis heute. Auf der Basis von Quellen und einer großen Auswahl wissenschaftlicher Arbeiten entwirft der Autor eine Geschichte Europas, die von Krisen, Aufbruchzeiten und immer neu auftauchenden Problemen geprägt ist. „Achterbahnfahrt“ist ein Bild für Höhen, Tiefen, Aufs und Abs, Hoffnungen und Ängsten. Die Zukunft ist für den Autor ungewiss – es bleibt aber: Europa „hat, trotz aller Schwierigkeiten, Spannungen und Frustrationen gelernt, Probleme durch Kooperation und Verhandlungen zu lösen, anstatt zu militärischen Mitteln zu greifen ...“(S. 773).

Die Inhaltsübersicht spiegelt die Schwerpunkte von den Zeiten des „Kalten Krieges“ bis hin zu den Entwicklungen im Blick auf Globalisierung und die folgenden Krisenjahre mit ihren sich bis heute ungelösten Problemstellungen, die auch heute unbedingt eine europäische Antwort erfordern.

Inhaltsübersicht


VORWORT

EINFÜHRUNG - Europas zwei Epochen der Unsicherheit

EINS -Spannung und Spaltung

ZWEI - Die Herausbildung Westeuropas

DREI - Der Schraubstock

VIER - Gute Zeiten

FÜNF - Kultur nach der Katastrophe

SECHS - Herausforderungen

SIEBEN - Umbrüche

ACHT - Ostwind der Veränderung

NEUN - Die Macht des Volkes

ZEHN – Neuanfänge

ELF - Globale Herausforderungen

ZWÖLF - Krisenjahre

AUSBLICK - Eine neue Ära der Unsicherheit


zum Autor:


Ian Kershaw, geboren 1943, zählt zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart. Bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Modern History an der University of Sheffield, seine große zweibändige Biographie Adolf Hitlers gilt als Meisterwerk der modernen Geschichtsschreibung. Für seine Verdienste um die historische Forschung wurde Ian Kershaw mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und der Karlsmedaille. 1994 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 2002 wurde er zum Ritter geschlagen. Bei DVA sind außerdem von ihm erschienen »Hitlers Freunde in England« (2005), »Wendepunkte. Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg« (2010) und »Das Ende« (2013). Der erste Teil seiner großen Geschichte des 20. Jahrhunderts in Europa, »Höllensturz« (2016), ist ein hochgelobter Bestseller.“1




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen hat immer auch die historischen Voraussetzungen gegenwärtiger Entwicklungen im Blick. Dieses Buch macht die jüngste Vergangenheit zum Thema, spricht die krisenhaften Entwicklungen der Gegenwart an und wagt auch, Wege aus diesen Entwicklungen anzusprechen und auf Probleme -vor allem in der Gegenwart der EU deutlich zu benennen. Es geht damit weit über die im Unterricht üblicherweise genutzten Materialien hinaus und präsentiert in einer ausführlichen „ausgewählten Bibliographie“ viele Ansatzpunkt für eine vertiefende Weiterarbeit – für Studierende, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in den Leistungskursen (Geschichte, Fächer der Politischen Bildung) der Sekundarstufe II. Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.



Martin Geisz, April 2019



1https://www.randomhouse.de/Buch/Achterbahn/Ian-Kershaw/DVA-Sachbuch/e491996.rhd (Aufru8f 10.4.2019)